Bus-Simulator 2012 - Unterwegs auf den Straßen von Freyfurt

Nach dem überaus erfolgreichen Abstecher in die Westküstenmetropole San Francisco kehren die Entwickler der Bus-Simulator-Franchise, das Team TML-Studios, mit dem Bus-Simulator 2012 wieder in heimische Gefilde zurück.

Detailreicher und technikverliebter denn je präsentiert sich die neue Bus-Simulation der Erfurter Entwickler, deren Veröffentlichung der Mönchengladbacher Games-Publisher astragon Software GmbH heute für Ende Februar 2012 ankündigt.

Willkommen in Freyfurt!

Die virtuelle Stadt Freyfurt ist der Schauplatz des Bus-Simulator 2012. Die in sechs Stadtteile aufge-teilte Stadt, deren Straßenbild in weiten Teilen durch Häuser aus der Gründerzeit dominiert wird, bietet Platz für gleich mehrere Buslinien und hunderte Haltestellen. Der Fluss, der die Stadt in der Mitte teilt und am Ende in einen großen See mündet, wird von drei Brücken überspannt, welche die nördlichen und die südlichen Stadtteile miteinander verbinden.
Doch Freyfurt wird nicht nur von malerischen Gebäuden, sondern auch von weitläufigen Wald- und Grünflächen sowie zwei kleinen Friedhöfen geprägt. Zudem finden sich neben dem Betriebshof noch ein Bus- und ein Eisenbahnhof im be-fahrbaren Stadtgebiet. Neben sieben regulären Stadt- und Nachtbuslinien verkehren in Freyfurt je zwei weitere Express- bzw. Metrobuslinien auf den Hauptverkehrsstraßen. Somit leistet sich Freyfurt fast ein Dutzend Buslinien mit rund 450 anzufahrenden Haltestellen.

Das Wetter spielt mit

Neben dynamischen Tag- und Nachtwechseln sowie regelmäßigen Wetterwechseln gibt es in Freyfurt auch dynamische Jahreszeiten. Dies hat spürbare Auswirkungen auf die Aufgaben des virtuellen Bus-fahrers. So muss er sich fortan sowohl auch um überhitzte Busse im Sommer wie Schnee und Glatteis im Winter kümmern.

Technikverliebt bis ins Detail!

Überzeugten die Simulationen aus dem Hause TML bereits in der Ver-
gangenheit immer wieder mit ihrer großen Liebe zum technischen
Detail, so legt das Team beim Bus-Simulator 2012 noch einmal kräftig
nach. Die gesamte Bus-Technik wurde grundlegend überarbeitet und
erweitert. Die Displays, die dem Fahrer alle notwendigen Informatio-
nen geben, sind nun komplett animiert und dem realen Vorbild exakt
nachempfunden.
So werden neben dem Tankvorrat nun auch der Ölstand und die Vor-
räte des Kraftstoffzusatzes für umweltfreundlichere Emissionswerte
angezeigt, ebenso wie die Temperaturen von Motorkühlmittel, Ge-
triebe- und Motoröl. Zudem gibt es jetzt beispielsweise einen pro-
grammierbaren digitalen Tachographen, der die Lenk- und Ruhezeiten
des Fahrers genau überwacht und die Daten auf der virtuellen Chip-
karte des Fahrers speichert. Dafür, dass der Fahrer seine Zeiten genau
einhalten kann, sorgen neue Haltebuchten und spezielle Busendhalte-
stellen.
Das in seiner ganzen Komplexität originalgetreu nachgebildete System der Heizung, Lüftung und Kli-matisierung beinhaltet beim Bus-Simulator 2012 ebenfalls viele neue Detail-Funktionen, die wahl-weise für den Fahrerbereich oder den gesamten Bus individuell geregelt werden können. Die Entei-sung der Frontscheibe, eine "Reheat"-Funktion und eine Umluft-Steuerung mit Abschaltautomatik zählen zu diesen neuen Technik-Features.
Ein nicht minder real nachempfundenes Druckluftsystem und eine voll funktionstüchtige Zweikreis-Druckluftbremsanlage lassen auch bei wahren Technik-Fans keine Wünsche offen und dank einer umfassend neugestalteten Lichtkegel-Darstellung wirken auch Schweinwerfer und Blinker jetzt über-aus real.

Kreativität ist gefragt

Neben den vielen neuen Technik-Features wird der Bus-Simulator 2012 natürlich auch wieder einen Fahrplan-Editor beinhalten, der es dem Spieler ermöglicht, eine Vielzahl eigener individueller Bus-Linien einzurichten und zu erstellen. Auch der Editor wurde weitreichend überarbeitet, erweitert und zugleich in der Darstellung optimiert. Zugleich ermöglicht das neue Repaint-Feature die individuelle Gestaltung der Busse.
Ausführlichere Details zum Editor sowie zu den weiteren neuen Features finden sich auch im Ent-wicklerblog der TML-Studios unter:
http://entwicklerblog.tml-studios.de/
Ab Ende Februar wird der Bus-Simulator 2012 im Handel erhältlich sein, der Preis wird bei 19,99 € liegen.

9. Januar 2012, von Andreas 'ResQ' Nix