BenQ MOBIUZ EX321UX: Mini-LEDs und 4K-Auflösung vereint für ein detailreiches Gaming-Erlebnis
BenQ, der Display-Experte, kündigt sein neues Flaggschiff der MOBIUZ Gaming-Monitore an. Der BenQ EX321UX kommt mit einem Gehäusedesign, das an Raumschiffe angelehnt wurde, und schafft für Hobbygamer ein Gaming-Erlebnis, das bisher Profigamern im eSports-Bereich vorbehalten war. Die Basis für großartige Gaming-Sessions bildet ein 31,5 Zoll (80 cm) großes 4K/UHD-Panel mit 3840 x 2160 Bildpunkten, das von 1152 Mini-LEDs hinterleuchtet wird und die eine Helligkeit von bis zu 1000 nits erzeugen.
So kann der BenQ MOBIUZ EX321UX Details darstellen, die sonst im Dunkeln geblieben wären, und bietet gleichzeitig an jeder Stelle des Monitors den Kontrast, den die Macher des Games vorgesehen hatten. Zusätzlich ist er der erste Gaming-Monitor mit eARC-Fähigkeiten, um 7.1-Surroundsound-Signale an Audiogeräte durchzuleiten.
Der BenQ MOBIUZ EX321UX kommt Ende Juli auf den Markt und kostet 1.199 Euro (UVP inkl. MwSt.).
Der BenQ MOBIUZ EX321UX stellt jeweils 99 Prozent der Farbräume P3 und Adobe RGB dar. Zusammen mit fein abgestuften Kontrastwerten mit einem Maximalwert von 1000:1, einer Reaktionsgeschwindigkeit von 1 ms sowie einer Wiederholrate von 144 Hz werden auch in den Action-reichsten Szenen, Bilder mit höchster Präzision in HDR1000 realisiert.
Immersives Gaming durch optimierte Bildberechnungen
Der BenQ MOBIUZ EX321UX bringt drei Technologien mit, die jedes einzelne Game in optimales Licht rücken. BenQ MOBIUZ Gamer-Experienced Color bietet drei Modi (Sci-Fi, Fantasy und Realistic mode), mit denen das jeweilige Spielgenre den Gamer in seinen Bann zieht. Hinzu kommt AI Shadow Phage, eine AI-unterstützte Berechnung des jeweils notwendigen Kontrasts in den Local-Dimming-Zonen des Panels. Noch spezifischer und damit intensiver wird die immersive Qualität der Farbdarstellung mit der BenQ PixSoul Engine. In Zusammenarbeit mit Profi-Gamern wurden Presets für über 100 Games erstellt, die mit AI-Algorithmen über die PixSoul Engine verarbeitet werden und so das jeweils ideale Bilderlebnis generieren.
Die Presets können über den BenQ-Service Color Shuttle heruntergeladen werden. Über die zugehörige Software lassen sich auch selbst erstellte Presets teilen und anderen Gamern zur Verfügung stellen.
Plug-and-Play für verschiedenste Plattformen
Eine Vielzahl an Anschlüssen sorgt dafür, dass der BenQ MOBIUZ EX321UX für eine Vielzahl von Gaming-Welten der optimale Spielpartner ist. Sonys PS5, Microsofts Xbox-Series X und S, Nintendos Switch, Valves Steam Deck und Asus‘ ROG Ally werden ebenso unterstützt wie die Welt des PC-Gaming. Dazu stehen zwei HDMI-2.1-Anschlüsse, ein DisplayPort 2.1, drei USB-C-Anschlüsse (1x upstream, 2x downstream) und ein USB-A-Port zur Verfügung. Ein USB-C-Port versorgt über Power Delivery beispielsweise ein angeschlossenes Notebook mit bis zu 65 Watt.
Der EX321UX beeindruckt ebenfalls mit hervorragendem Sound. Einer der beiden HDMI-Anschlüsse entspricht dem Standard eARC. So können Surroundsignale im Modus 7.1 von der angeschlossenen Gaming-Quelle durch den Monitor verlustfrei an ein Soundsystem weitergeleitet werden - und so das Spielerlebnis weiter intensivieren.
Ergonomie für lange Spielsessions
In den MOBIUZ EX321UX integrierte BenQ viele Eigenschaften, die in den professionellen Bildschirmen des Herstellers dafür sorgen, dass stundenlanges Spielen möglichst ermüdungsfrei verwirklicht werden kann. Der Monitor ist in der Höhe um 100 mm und in der Neigung zwischen -5 und 20 Grad verstellbar, und er lässt sich um bis zu 15 Grad nach links und rechts drehen, um eine optimale Körperhaltung zu unterstützen.
Mit der Technologie Brightness Intelligence Plus stellt sich der Gaming-Monitor automatisch auf die Helligkeit und die Farbtemperatur des Umgebungslichts ein. Dazu ist er vom TÜV Rheinland als Flicker-Free und mit dem Siegel Low Blue Light zertifiziert.