A MAZE. Awards 2023: Hier sind die Preisträger:Innen

Die 12. Ausgabe des Internationalen Games and Playful Media Festivals (10.-13. Mai 2023) gab am Freitag, 12. Mai, die sieben Preisträger:innen (sechs Awards, ein Publikumspreis) der A MAZE. Awards bekannt. In diesem Jahr gab es insgesamt 287 Einreichungen aus 56 Ländern. Bisher hat das Festival Hunderte von internationalen Expert:innen, digitalen Künstler:innen, Gamedesigner:innen, Journalist:innen, Labels und Besuchenden empfangen.

Am Samstag, den 13. Mai, geht’s weiter mit dem Community-Tag im Silent Green (Ticket 15): mit Ausstellung, Workshops, Quiz, Performances und einer Abschlussparty im Panke Club. Alle Preisträger:innen können in der Ausstellung gespielt und erlebt werden.

DIE PREISTRÄGER:INNEN DER A MAZE. / AWARDS 2023:

Most Amazing Award
PLAYER NON PLAYER by Jonathan Coryn (France)
https://twitter.com/Corjn
https://www.instagram.com/corjn/
https://playernonplayer.com/

Laudatio von Gabriel Koenig
Die schöne, aber karge Landschaft ruft Gefühle von Einsamkeit hervor. Sie schafft einen Sehnsuchtsraum nach menschlicher Interaktion, der durch überraschend verletzliche Charaktere und eine einfache, und doch fesselnde Mechanik ausgefüllt wird, die die Art und Weise, wie wir über First-Person-Perspective-Games denken und sie spielen, in Frage stellt. Es ist seltsam, warm und komplex. ‘Player Non Player’ ist eine erfrischende und unwiderstehlich menschliche Erfahrung.

Human Human Machine Award
THE METAMOVIE PRESENTS: ALIEN RESCUE by The MetaMovie (United States)
https://twitter.com/meta_movie
https://instagram.com/themetamovie
https://www.themetamovie.com/

Laudatio von Chris Wigley
‘Alien Rescue’ ist ein spannendes Weltraumabenteuer, bei dem die Spielcharaktere in Echtzeit von SchauSpieler/-innen gesteuert und gesprochen werden: Ein magisches Erlebnis, sobald wir erkennen, dass die Welt, die wir erkunden, auf das reagiert, was wir tun und sagen. Das Spiel möchte uns dazu ermutigen, unsere eigene Geschichte mit anderen zu teilen. Eine kuratierte, aber persönliche Erzählung. Ein altes Prinzip in neuer Form, mit großem Potenzial für die Zukunft.

Long Feature Award
SEASON: A LETTER TO THE FUTURE by Scavengers Studio (Canada)
https://twitter.com/SeasonTheGame
https://instagram.com/seasonthegame
https://www.play-season.com/

Laudatio von Renate Hillen
Nehmen wir uns etwas Zeit. Das Spiel kreiert durch seinen Style und Sound eine wunderschöne Atmosphäre und konstruiert eine Geschichte, bei der wir uns eigentlich nur eine Frage stellen können: Was ist vorher passiert? In dieser wunderschönen Welt entscheiden wir, was uns wichtig ist, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten und was wir mitnehmen möchten. Keine Eile. Wir werden eingeladen, innezuhalten, uns einen Moment Zeit zu nehmen, sonst verpassen wir vielleicht etwas Niedliches, Skurriles oder vielleicht sogar etwas Trauriges. Mit ‘SEASON: A letter to the future’ von Scavengers Studio können wir all die Momente aufnehmen und die Ganzheitlichkeit genießen.

Digital Moment Award
EXTREME EVOLUTION: DRIVE TO DIVINITY by Sam Atlas (USA)
https://twitter.com/TheSpaceHole
[l15https://instagram.com/sam.atlas]
https://store.steampowered.com/app/2111360/Extreme_Evolution_Drive_to_Divinity

Laudatio von Joon
Der Digital Moment Award geht in diesem Jahr an ein Game, das sich auf Bewegung konzentriert, ohne sich dabei an konventionelle Physik oder Mechanik zu halten. Die Navigation durch die Räume des Spiels wirkt aufgrund ihrer abstrakten, transzendentalen Ästhetik anfangs recht beschwerlich. Wenn wir das Spiel zum ersten Mal spielen, fühlt es sich an, als würden wir versuchen, einen Traum zu deuten. Das Spiel spiegelt dies in seinem Design wider: Es erlaubt uns, zu experimentieren und in Richtung des Erhabenen, des Göttlichen, zu steuern. Der Gewinner des diesjährigen Digital Moment Award ist: ‘Extreme Evolution: Drive To Divinity’.

Explorer Award
LOST ON MARS by Trey Ramm (USA)

Laudatio von Faezeh Khomeyrani
Wenn wir uns von den Fesseln der Realität befreien, entfalten wir das unendliche Potenzial unserer Träume und zeichnen die Welt mit nie gesehenen Farben. Dies ist eine Einladung für echte Entdecker:innen, die ins Unbekannte eintauchen und verborgene Geheimnisse in einer zurückgelassenen Welt entschlüsseln möchten. Am Schnittpunkt von Logik und Fantasie nimmt ‘Lost On Mars’ uns mit auf eine Reise durch verlassene Landschaften - auf der Suche nach Antworten. Wir erfahren dieses Game und entdecken, wie sich gewöhnliche Knöpfe und Dokumente in ein immersives Narrativ verwandeln.

WINGS Diversity Award presented by WINGS
PSYCHOTIC BATHTUB - THE STORY OF AN ESCALATING MIND. AND DUCKS. by natsha (Switzerland)
https://instagram.com/natsha_sebben
http://psychoticbathtub.com/

Laudatio von Eliana Oikawa
WINGS freut sich, zum zweiten Mal den "WINGS Diversity Award" zu verleihen und möchte damit geschlechterdiverse Teams und ihre fantastische Arbeit, die sie im Bereich Games leisten, unterstützen. Der WINGS Award hebt herausragende Spiele hervor, bei denen Frauen und andere geschlechtsspezifisch marginalisierte Entwickler:innen Schlüsselpositionen innehaben. Die diesjährige Gewinnerin wurde aus fünf faszinierenden Nominierten ausgewählt; sie erhält den Preis sowie ein Preisgeld von 2000€.

Die diesjährige Preisträgerin lädt uns dazu ein, einen Moment mit uns selbst zu verbringen. Wir öffnen die Augen, befinden uns in einem engen Raum und werden sofort mit der Angst konfrontiert, auf uns allein gestellt zu sein - umgeben von Dunkelheit, Stille, dem Echo unserer Gedanken. Alltägliche Gegenstände um uns herum, die Erleichterung und auch Schaden bringen können, indem sie uns ein Gefühl von Gefahr vermitteln. Wir sind in das Geschehen involviert und tauchen ab.

‘Psychotic Bathtub - The Story of an Escalating Mind. And Ducks.’ macht auf psychische Erkrankungen aufmerksam, ist kraftvoll, gleichzeitig lustig und respektvoll. Es zeigt die Stärke von Games und fördert Empathie. Wir fühlen uns geehrt, natsha mit diesem Preis auszuzeichnen. Herzlichen Glückwunsch an natsha und an alle Nominierten! Wir freuen uns, so viele fantastische Projekte in dieser Kategorie zu sehen, und können es kaum erwarten, in Zukunft mehr von diesen Teams zu erleben.

Audience Award
Der Publikumspreis geht in diesem Jahr an VIEWFINDER von Sad Owl Studios (UK, Philippinen, USA, Norwegen, Spanien, Finnland).

ALLE A MAZE. / AWARDS NOMINIERTEN 2023:in der Ausstellung gespielt und erlebt werden.

12. Mai 2023, von Markus 'Markus S.' Schaffarz