120,000€ für Resort & neues Spiel mit Rocket Beans: Pen & Paper Stories: Morriton Manor
Wir freuen uns, ankündigen zu dürfen, dass wir eine weitere Förderung für RESORT bekommen und dass wir zusammen mit Hauke Gerdes und Rocket Beans TV an einem neuen Spiel arbeiten: Pen & Paper Stories: Morriton Manor. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die Produktion von RESORT und die Konzeption von Morriton Manor mit insgesamt 120.000€. Zwei Spiele sind in der Mache!
PEN & PAPER STORIES: MORRITON MANOR
Wir arbeiten an einem brandneuen Titel. Zusammen mit Hauke Gerdes und Rocket Beans TV entwickeln wir Pen & Paper Stories: Morriton Manor - ein Comedy-Adventure als narratives Genre-Mashup aus Point & Click- und RPG-Elementen.
Das Spiel spielt im Universum des beliebten Morriton Manor-Franchises, bekannt aus der Serie „Pen & Paper“ auf Rocket Beans TV. Morriton Manor ist ein Mystery-Setting und spielt im Viktorianischen England. Im dem Format begeben sich vier adlige Detektive, gespielt von den vier Rocket Beans Etienne, Budi, Nils und Simon unter der Leitung von Hauke auf die Spuren des Übernatürlichen.
Im Spiel begeben sich die Spielerinnen und Spieler in die Rolle der Harriett Juana Brook, Privatermittlerin des Übernatürlichen. Im Rahmen der Ermittlungen in einem ihrer Fälle sind die vier berühmten, adligen Detektive spurlos auf einer Insel namens Delagney Island verschwunden. Hariett Brook wird auf die mysteriöse Insel geschickt, um sie zu finden. Auf der Insel sieht sich Brook nicht nur mit dem Mysterium um die verschwundenen Detektive konfrontiert, sondern auch mit einer seltsamen, verwirrten Gräfin, verdächtigem Hauspersonal, einer erschreckenden Kreatur in den Wäldern und einem seltsamen Zeitparadoxon.
Für Morriton Manor kehren wir zurück zu Matzes beliebtem, handgezeichneten 2D-Comic-Stil aus Unforeseen Incidents. Freut euch auf ein wunderschönes Adventure mit herausfordernden Puzzles, einer spannenden Geschichte, skurrilen Charakteren und einer Welt voller Geheimnisse, Mysterien und frechen Witzen.
Das Spiel ist aktuell in der Konzeptphase. Hauke, Morriton Manor-Erfinder und Spielleiter des Rocket Beans TV-Formats und Marcus schreiben das Spiel gemeinsam. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die Konzeption des Spiels mit 20.000€.
100,000€ FÖRDERUNG FÜR RESORT
Aber das war es noch lange nicht mit den guten Nachrichten. Die Film- und Medienstiftung NRW hat beschlossen, unser Projekt RESORT weiterhin zu fördern. Wir bekommen 100.000€ für die Produktion. Nach einer Prototypenförderung von 60.000€ ermöglicht uns die weitergehende Finanzierung, das Spiel fertigzustellen.
RESORT ist eine interaktive Kurzgeschichte über Emotionen, Introspektion und Problembewältigung. Der kleine Kurort Laburnum Creek ist dem Untergang geweiht. Ein Komet steuert auf das Gebiet zu. Die Schriftstellerin Laura Tanner besucht den Ort, um sich für eine Kolumne mit den Ortsansässigen zu unterhalten, die Laburnum Creek nicht verlassen wollen. Es beginnt ein mysteriöses Abenteuer, in dem Ängste, Träume und Realität zu verschmelzen scheinen. Wird Tanner die finsteren Geheimnisse von Laburnum Creek lüften, selbst wenn unerklärliche Mächte ihre innersten Gefühle und Empfindungen aus dem Gleichgewicht zu bringen scheinen?
Macht euch bereit für eine spannende und sicherlich auch sehr seltsame, Twin Peaks-eske Erfahrung. RESORT ist ein modernes, exploratives und narratives Spiel mit starkem Fokus auf die Geschichte. Es spielt in einer wunderbaren, stilisierten Low Poly-3D-Umgebung. Wir freuen uns darauf, schon sehr bald eine spielbare Version auf Events, Festivals und Messen zu zeigen.
ZWEI SPIELE IN DER MACHE
Vor 3½ Jahren haben wir Backwoods gegründet. Unforeseen Incidents erschien vor einem Jahr im Mai 2018 und gewann in diesem Jahr den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie „Bestes Jugendspiel“. Das Preisgeld von 75.000€ hilft sowohl bei der Produktion von RESORT als auch bei Morriton Manor. Mit der Hilfe unseres Publishers Application Systems Heidelberg kommt Unforeseen Incidents diesen Sommer auf die Nintendo Switch.
Mit Unforeseen Incidents haben wir gelernt wie man ein Spiel macht und veröffentlicht. Jetzt lernen wir mal, wie man zwei Spiele macht. Wir sind glücklich und dankbar für diese Situation und werden euch definitiv auf dem Laufenden halten - über die aktuellen Entwicklungen und über all unsere Erfahrungen, die wir bei der Entwicklung von zwei aufregenden Projekten machen. Es hört sich alles mehr als verrückt an, und hoffentlich wird sich’s auch so anfühlen.