Syfy und Trion Worlds geben die Besetzung weiterer Rollen für DEFIANCE bekannt

JULIE BENZ, STEPHANIE LEONIDAS, TONY CURRAN UND JAIME MURRAY FÜR SYFYS BAHNBRECHENDE SERIE DEFIANCE GECASTET

Benz (Bürgermeisterin Amanda Rosewater), Leonidas (Irisa), Curran (Datak Tarr) und Murray (Stahma Tarr) folgen dem kürzlich angekündigten Schauspieler Grant Bowler

Syfy gibt bekannt, dass weitere Schauspieler für das kommende epische Science-Fiction-Drama Defiance verpflichtet wurden. Julie Benz, Stephanie Leonidas, Tony Curran und Jaime Murray werden als Co-Stars in der ersten Serie auftreten, die Fernsehen und ein MMO-Spiel verbindet. Die Pilotfolge, deren Produktion im April 2012 in Toronto beginnen soll, steht unter der Regie von Scott Stewart (Legion, Priest) und wird geschrieben/produziert von Rockne O’Bannon (Farscape), Kevin Murphy (Desperate Housewives, Caprica; Hellcats) & Michael Taylor (Battlestar Galactica). Kevin Murphy wird als Show Runner fungieren.

Defiance ist ein visionäres Projekt in Kooperation mit Trion Worlds, wobei die Syfy Serie und Trions Multiplattform-Shooter-MMO gleichzeitig starten werden. In naher Zukunft angesiedelt, spielt Defiance auf einer vollständig transformierten Erde, die von den Überlebenden eines galaktischen Krieges bewohnt wird. Zum Zusammenleben gezwungen, kämpft die ungleiche Gruppe mit dem Aufbau einer neuen Gesellschaft inmitten der Verwüstung. Die dramatischen Bilder der Serie und die intensive Action des Spiels werden in einem gemeinsamen Universum existieren, wo die jeweiligen Geschichten einander beeinflussen und sich zusammen zu einer übergreifenden Story entwickeln. Defiance wird von Universal Cable Productions produziert.

Benz spielt Amanda Rosewater, die idealistische Bürgermeisterin eines geschäftigen Minenstädtchens, das eine der wenigen Oasen des Friedens und des Zusammenhalts auf der Welt ist. Als neugewählte Bürgermeisterin ist sie entschlossen, den Frieden in der Gemeinschaft zu bewahren, was in dieser tödlichen neuen Welt eine ehrgeizige Aufgabe darstellt.

Leonidas spielt Irisa, eine exotisch-schöne Kriegerin die zur Alienrasse der Irathients gehört. Nachdem Nolan (Bowler) ihren kriminellen Vater getötet hat, adoptierte er das Mädchen und erzog sie zu seiner intelligenten – und tödlichen – rechten Hand.

Curran wird Datak Tarr spielen, einen Angehörigen der elitären Alienrasse der Castithans. Datak wuchs in den Slums seines Heimatplaneten auf. Obwohl er ein Mitglied der unterprivilegierten Klasse war, konnte er sich Zugang zu einer der außerirdischen Archen erschleichen und sich so retten, bevor sein Planet zerstört wurde.

Murray spielt Dataks schöne Ehefrau Stahma, eine hochrangige Castithan. Intelligent, einfallsreich und opportunistisch, ist Stahma vermutlich gefährlicher als ihr Ehemann.

Die vier gesellen sich zu dem in Neuseeland geborenen Schauspieler Grant Bowler, der für seine Rollen als Wilhelmina Slaters Geliebter, Connor Owens, in Ugly Betty (2008), als Cooter, der Anführer einer aus Werwölfen bestehenden Biker-Gang in der HBO-Serie True Blood (2010) und als Captain Gault in ABCs Lost (2008) bekannt ist. Bowler spielt Nolan, den neuen Gesetzeshüter des Minenstädtchens und ehemaligen Marine, der im Krieg mit den Außerirdischen gekämpft hat. Nachdem er Frau und Kind im Krieg verloren hat, wandert er in der gefährlichen neuen Welt umher und trifft auf Irisa, eine junge Irathient, die er wie seine eigene Tochter aufzieht und die sein einziger Begleiter im gesetzlosen Ödland ist.

Die vielseitige und dynamische Benz ist bekannt für zahlreiche Film- und Fernsehrollen und hat 2006 einen Golden Satellite Award in der Kategorie „Best Supporting TV Actress“ für ihre Rolle als Rita Bennett in Showtimes preisgekrönter Serie Dexter gewonnen. Im vergangenen Herbst trat Benz wiederholt an der Seite von Patrick Wilson im CBS Medizin-Drama A Gifted Man auf und im vergangenen Frühjahr spielte sie an der Seite von Michael Chiklis in der ABC Serie No Ordinary Family. 2010 hatte sie einen mehrere Episoden umspannenden Gastauftritt in ABCs Hitshow Desperate Housewives als Robin, eine Stripperin mit einem Herz aus Gold und einem Master-Abschluss in Pädagogik. Im Laufe ihrer Karriere hat Benz die Herzen vieler treuer Fan gewonnen mit Rollen in Genreklassikern wie Buffy the Vampire Slayer, Angel und Roswell sowie der von Steven Spielberg produzierten Syfy (damals noch SCI FI Channel) Miniserie Taken. Zusätzlich hatte sie Gastauftritte in zahlreichen erfolgreichen Fernsehserien wie Royal Pains, Supernatural, CSI und Law and Order. Auf der Kinoleinwand spielte sie neben Dane Cook im Roadside Attractions Film Answers to Nothing, der im Dezember 2011 veröffentlicht wurde. Benz hatte auch einen großartigen Auftritt mit Jack Nicholson in As Good As It Gets und spielte neben Rose McGowan, Pam Grier, Judy Greer und Rebecca Gayheart in Jawbreaker, dem ersten von vielen Kulthits, die noch folgen sollten.

Die britische Schauspielerin Leonidas ist bekannt für zahlreiche Fernsehauftritte, unter anderem in Whitechapel, Eternal Law und BBCs Dracula sowie aus dem preisgekrönten ITV Fernsehfilm Wall of Silence. Stephanie feierte ihr Filmdebüt in Sally Potters Yes, gefolgt von Ate de Jonghs Fogbound. Zu ihren weiteren Auftritten zählen die Hauptrolle Helena in David McKeans Mirrormask, Luis Llosas Featurefilm Feast oft he Goat, Ben Sombogaarts Crusade in Jeans: A March through Time, Luna und erst kürzlich in Andrew Douglas U Want Me To Kill Him. Stephanie trat auch auf der Bühne in der Hauptrolle Dani in Marianne Elliotts The Sugar Syndrome im Royal Court auf, für die sie hervorragende Kritiken bekam. Kürzlich spielte sie Adela in Gadi Rolls House of Bernarda Alba. Sie wird von Thruline und ARG in Großbritannien vertreten.

Der in Glasgow in Schottland geborene Curran wurde durch die BBC Serie This Life bekannt. Seitdem war der Schauspieler in zahlreichen großen Film- und Fernsehrollen zu sehen, darunter The Invisible Man, The League of Extraordinary Gentlemen und Guillermo del Toros Blade II. Curran ist ein Absolvent der Royal Scottish Academy of Music and Drama.

Murray ist eine in Englad geborene Schauspielerin, die bekannt ist für ihre Rollen als Stacie Monroe in der BBC Serie Hustle und als Lila Tournay in der zweiten Staffel der Showtime Serie Dexter. Sie spielte H.G. Wells in Syfys Warehouse 13, Gaia in der Starz Serie Spartacus: Gods in the Arena und Olivia Charles in der The CW Serie Ringer.

15. März 2012, von Andreas 'ResQ' Nix