„Der Diktator“ regiert Kino-Charts
Ungeniert, unbequem, politisch unkorrekt: Als „Der Diktator“ ist Sacha Baron Cohen ganz in seinem Element. In der neuesten Zwerchfellattacke nach „Borat“ und „Brüno“ teilt das Comedy-Ass in alle Richtungen aus und fährt gute Ergebnisse an den Kinokassen ein. Nach vorläufigen Angaben rund 400.000 Besucher verfolgten zwischen Donnerstag und Sonntag, wie Admiral General Aladeen New York unsicher macht. Nichts Geringeres als Platz eins der media control Kino-Charts springt für den wadiyanischen Despoten heraus.
Auf Platz zwei lädt Johnny Depp zum Familientreffen der besonderen Art. 196.000 Zuschauer bescheren Tim Burtons Verfilmung der Gothic Soap „Dark Shadows“ in der zweiten Woche Platz zwei.
Ebenfalls die Kinoadaption einer erfolgreichen Serie ist der zweitbeste Neuling. Seit Jahrzehnten verschlingen Leser rund um die Welt Enid Blytons Bücher um zwei Internatsschülerinnen, die allerlei Streiche aushecken. In „Hanni & Nanni 2“ müssen sich die Zwillingsschwestern nun mit der Pubertät und einer geplanten Entführung herumschlagen. 141.000 verkaufte Tickets und Platz fünf bedeuten einen ähnlich erfolgreichen Start wie beim 2010er-Vorgänger.
39.000 Besucher begleiteten Ewan McGregor auf Rang acht beim „Lachsfischen im Jemen“. Als introvertierter Fischereiexperte muss er das Unmögliche möglich machen und im Wüstenstaat eines angelbegeisterten Scheichs Unmengen an Lachsen ansiedeln.