SIGGRAPH, August-Studio-Treiber, RTX-Neuigkeiten und aufregende neue Omniverse-Updates diese Woche bei 'In the NVIDIA Studi

Auf der SIGGRAPH, der weltweit größten Zusammenkunft von Computergrafik-Experten, sprach NVIDIA-Gründer und CEO Jensen Huang über das aktuelle Thema KI und beschleunigtes Computing sowie über wichtige Updates für NVIDIA Omniverse, die Beschleunigung für Universal Scene Description (OpenUSD) und drei neue Desktop-Workstation-GPUs der Ada-Generation

RTX: The Next Generation
Darüber hinaus hat NVIDIA drei neue Desktop-Workstation-GPUs der Ada-Generation veröffentlicht: die NVIDIA RTX 5000, RTX 4500 und RTX 4000. Jede dieser GPUs bietet die neueste KI-, Grafik- und Echtzeit-Rendering-Technologie für professionelle Anwender weltweit. Die RT-Kerne der dritten Generation bieten einen bis zu doppelt so hohen Durchsatz wie die Vorgängergeneration und ermöglichen es Anwendern, mit größeren und detailgetreueren Bildern in Echtzeit zu arbeiten. So können Künstler und Designer ihren kreativen Fluss beibehalten.

Das Omniverse erweitert sich
NVIDIAs Omniverse, eine Plattform für 3D-Design-Zusammenarbeit und Weltsimulation, bekommt umfangreiche App-Upgrades. Darunter ist der Omniverse USD Composer, mit dem 3D-Anwender groß angelegte, OpenUSD-basierte Szenen zusammenstellen können und das Omniverse Audio2Face, das jetzt mehrsprachige Unterstützung und ein neues weibliches Basismodell enthält.

Ein moderner Picasso
Während der SIGGRAPH kündigte Shutterstock die Verwendung von NVIDIA Picasso an, um ein generatives KI-Modell zu trainieren, das fotorealistische 360-HDR-Umgebungskarten erstellen kann. Autodesk kündigte außerdem an, generische KI-Content-Creation-Services, die auf der Grundlage von Picasso-Modellen entwickelt wurden, in seine beliebte 3D-Software Autodesk Maya zu integrieren.

Für weitere Informationen bietet es sich an, sich die SIGGRAPH-Keynote von Jensen Huang anzuhören.

August Studio Treiber liefert ab
All diese Updates und mehr werden vom neuesten Studio Treiber unterstützt, einschließlich der neuesten Version von XSplit Broadcaster 4.5, die AV1-Livestreaming-Unterstützung für YouTube hinzufügt. Nutzer von GeForce und GPUs der NVIDIA-RTX-40er-Serie können in hochwertiger 4K-Qualität mit 60 Bildern pro Sekunde direkt auf YouTube live streamen. Streamen in AV1 mit RTX-GPUs bietet außerdem eine 40 % bessere Effizienz als H.264.

Brew-tiful Artwork
Diese Woche ist der Künstler Andrew Averkin bei "In The NVIDIA Studio" zu Gast, um zu zeigen, wie KI bei der Herstellung einer köstlichen Tasse Kaffee für sein Werk Natural Coffee eine Rolle gespielt hat. Averkin hat mit der NVIDIA Omniverse USD Composer App und seiner GeForce-RTX-4090-GPU ein schmackhaftes Kunstwerk aufgetischt.

Außerdem läuft die Community Challenge: #StartToFinish noch bis Ende August. Einfach mit diesem Hashtag zusammen einen Screenshot vom eigenen Lieblingsprojekt einreichen, der sowohl die Anfangs- als auch die Endphase zeigt. So hat man die Chance, auf den sozialen Kanälen @NVIDIAStudio und @NVIDIAOmniverse präsentiert zu werden

9. August 2023, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Nvidia

Hersteller

Websitenvidia.de

Mehr zu diesen Themen