Review (Hardware): WD_BLACK P50 Game Drive SSD
Die WD_BLACK™ P50 Game Drive SSD sorgt für maximale Geschwindigkeit und Leistung. Dank der hochentwickelten SSD-Technologie der WD_BLACK™ P50 Game Drive SSD erhalten PCs und Konsolen einen beachtlichen Geschwindigkeitsschub für eine schnellere Reaktionsfähigkeit und kürzere Ladezeiten, um weiterhin ganz oben mitspielen zu können ...
Die WD_BLACK P50 Game Drive SSD ist ein kompaktes externes SSD-Laufwerk, das im äußerst robusten, ganz in Schwarz gehalten, Look daher kommt. Der 118mm x 62mm x 14mm große Metallkäfig in dem sich das SSD-Laufwerk befindet, hat mit seinem Relief mit Querstreben schon etwas "Panzermäßiges". Genauso stabil wie ein Panzer ist das Gehäuse zwar nicht, aber für den robusten Alltagseinsatz und im Vergleich zu anderen externen Laufwerken fällt die WD-Black definitiv stabil und griffig aus. Bei 115 Gramm spiegelt sich die Stabilität durchaus im Gewicht wieder, was auch daran liegt, das im Inneren ein Kühlkörper verwendet wurde.
Western Digital stellt mit der WD_BLACK P50 Game Drive SSD die erste externe SSD vor, die an einem Anschluss mit USB 3.2 Gen 2x2 eine Übertragungsrate mit bis zu 1.980 MB/s ermöglicht. Damit haben die alte SATA HDD bzw. SSD die über die USB betrieben werden einen enormen Nachteil. Denn die WD_BLACK P50 Game Drive SSD bietet die vierfache Geschwindigkeit gegenüber den anderen Geräten. Die SSD von Western Digital gibt es in vier Kapazitätsgrößen: 500 GB, 1 TB, 2TB und 4TB.
Geschwindigkeit der Black P50
Die WD_Black P50 besitzt einen USB 3.2 Typ-C-Anschluss der seitlich in der Mitte angebracht ist. Ausgeliefert wird die SSD mit einem Typ-C Kabel und einem Typ-C auf Typ-A Kabel. Western Digitasl verspricht mit bis zu 2.000 MB/s in beiden Richtungen. Mit dem Standard USB 3,2 Gen 2x2 sollte dies auf Endgeräten wie PC / Konsolen kein Problem sein. Jedoch nur neue Motherborads der neusten Generation verfügen über diesen Standard. Die neue Konsole von Sony die Playstation 5 bietet an dem Superspeed USB 10Gbps.
Die externe WD_Black P50 ist kompatibel mit folgenden Systemen:
Größtes Manko der Black P50 ist, dass sie für die hohe Geschwindigkeit einen passenden Partner benötigt. Zu einem langsameren USB-Standard passende SSDs sind günstiger zu bekommen.
Pro: hohe Transferraten, v.a. Lesetempo; insgesamt sehr gute Eignung als externe Konsolen-Speichererweiterung; robustes Gehäuse; lange Garantiezeit.
Contra: noch wenig verbreitete USB 3.2 Gen2x2-Schnittstelle; erhöhte Wärmeentwicklung; Stromverbrauch bei starker Auslastung; keine Zusatz-Software im Lieferumfang; fehlende Datenverschlüsselung
Da wir in der GamesUnit.de-Reaktion die erste externe SSD in der Performance-Klasse getestet haben, können wir noch keine großen Detail-Unterschiede zu anderen externen SSD bekannt geben. Mit etwa 200 Euro für die 1 TB Version der WD_Black P50 ist die SSD zwar nicht gerade günstig, aber mangels Alternativen trotzdem die günstigste derart schnelle SSD am Markt.
Fazit
Die neuste WD_BLACK P50 Game Drive SSD von Western Digialt ist vornehmlich an Gamer gerichtet. Denn auch die fehlende Software, die sonst immer bei externen Festplatten von Western Digital zur Verfügung gestellt wird, fehlt hier. Die WD_BLACK™ P50 Game Drive SSD verfügt zudem über eine SuperSpeed-USB-Verbindung mit bis zu 20 Gbit/s (USB 3.2 Gen 2x2), die speziell auf hohe Leistung und langfristige Kompatibilität sowie auf neue Hardware, Komponenten und Zubehör der kommenden Jahre ausgelegt ist. Die vornehmlich für Gamer entwickelte WD_Black™ P50 Game Drive SSD macht den PC / Konsole leistungsstärker und zuverlässiger und bietet jede Menge zusätzlichen Speicherplatz.