Review (DVD): Warehouse 13 Staffel 2

Es gibt Gegenstände auf dieser Welt, die mehr Kräfte und Fähigkeiten haben, als wir uns vorstellen können - sogenannte Artefakte.
Damit diese Gegenstände keinen Schaden an unschuldigen Menschen anrichten können, müssen diese Gegenstände an einem sicheren Ort gelagert werden - dem Warehouse 13, welches sich an einem geheimen Ort in der Wüste befindet.
Da diese Artefakte nicht alleine den Weg ins Warehouse 13 finden, hat die Leitung eine Gruppe aus ehemaligen Secret-Service-Agenten, welche sich durch außerordentliche Leistung hervorgetan haben und einer Computer- und Technikspezialistin zusammengestellt, die diese Artefakte eintüten und unschädlich machen.
Wie geht die Geschichte nach dem furiosen Finale der ersten Staffel weiter? Was wird die Warehouse 13-Crew alles erleben? Welche Artefakte warten diesmal auf sie?
All diese Fragen beantwortet Universal Pictures Germany mit den drei DVDs der zweiten Staffel von Warehouse 13

Gleich am Anfang dieses Reviews muss ich die Personen warnen, die die erste Staffel noch nicht gesehen haben, dies aber noch nachholen möchten. Bei diesem Review herrscht ein Stück weit Spoiler-Alarm bezüglich der ersten Staffel. Vor allem das Ende der ersten Staffel wird hier aufgelöst. Wer also die erste Staffel noch schauen möchte - die Serie lege ich jedem Mystery-Fan ans Herz - sollte dieses Review nicht lesen, bevor die erste Staffel zuende geschaut wurde. Es geht sonst viel an Spannung verloren.

Lassen wir das Ende der ersten Staffel noch einmal Revue passieren. Das [Warehouse 13] wurde durch die Flucht von MacPherson in einen Lockdown versetzt. Als Artie die Flucht von MacPherson zu verhindern versucht, kommt Artie durch eine gewaltige Explosion ums Leben.
So scheint es zumindest. Wenn wir uns aber in der letzten Folge der ersten Staffel etwas zurückerinnern, haben wir das Phoenix in dem Besitz von MacPherson gesehen. Artie konnte ihm dieses Medaillon unbemerkt entwenden, und aufgrund dieser Tatsache konnte Artie die Explosion, sehr zur Freude der [Warehouse 13]-Crew Claudia, Myka und Pete.
Da MacPherson entkommen ist, sind alle nun auf der Suche nach ihm. Diese Suche führt die [Warehouse 13]-Crew fast um die ganze Welt, und offenbart einen noch viel gefährlicheren Gegner. MacPherson ist es durch Leena geglückt, H.G. Wells aus dem Bronze-Sector zu befreien. Sie macht nun der [Warehouse 13]-Crew das Leben schwer.
Selbstverständlich gibt es nach wie vor gefährliche Artefakte, wie zum Beispiel:
eine Substanz, welche den Menschen Superkräfte verleiht und im Gegenzug dem Wirt das Leben entzieht, oder ein Telegraf der paranoides Verhalten und Halluzinationen verursacht, die die Warehouse 13-Crew in ernste Gefahr bringen.
Dass die Figuren in Warehouse 13 nicht nur die Arbeit haben, sondern durchaus auch soziale Kontakte und Romanzen haben, zeigt die wirklich gut inszinierte Romanze zwischen Claudia und einem Einwohner in dem bei [Warehouse 13] angesiedelten Dorf. Diese Romanze zeigt nicht nur, dass ein Privatleben existiert, es zeigt auch wie schwer es ist, diesen gefährlichen Full-Time-Job und eine Beziehung unter einen Hut zu bringen.
Insgesamt erfährt man auch mehr mehr über einzelne Charaktere. Die Geschichte hinter den Figuren wird ein wenig beleuchtet, und sorgt so zusätzlich für mehr Tiefgang.
Das Ende der zweiten Staffel ist recht dramatisch. Charaktere machen sich Gedanken über die Zukunft bei Warehouse 13, und Entschlüsse werden gefasst, die nicht ganz emotionslos am Zuschauer vorbei gehen. Das Finale ist zwar "leise", jedoch nicht minder Spannungsgeladen als bei der ersten Staffel.

Ganz besonders anzumerken ist ein kleines Cross-Over mit Eureka. Fargo - Eureka-Seher kennen diesen kleinen, chaotischen, überall draufdrückenden Experten - wurde damit beauftragt, das Computer-System von Warehouse 13 auf den neuesten Stand zu bringen. Ob dies reibungslos verlaufen wird, könnt Ihr in einer der Folgen sehen.

Fazit:

Ich bin durch meinen Kollegen und Freund Markus Schaffarz - fleißigen Leserinnen und Lesern von Gamesunit ist dieser Name schon desöfteren begegnet - auf diese Serie gestoßen worden, und habe jede Folge nun mitverfolgt, und mit den Protagonisten mitgefiebert. Warehouse 13 ist wirklich spannend und abwechslungsreich. Die unkonventionelle Art von Pete sorgt beim Zuschauer für gelegentliche Schmunzler, und auch der Basteltrieb von Claudia und die darauf folgende Reaktion von Artie sind immer wieder schön anzuschauen.
Den Schreibern der Folgen gehen die neuen Ideen auch nicht aus. In keiner Folge überkommt einem ein "schon mal in einer früheren Folge ähnlich gesehen"-Gefühl. Jede Folge überrascht mit neuen Ideen und der Verlauf der zweiten Staffel hält überraschende Wendungen parat. Es macht definitv Lust auf mehr, und so fiebere ich schon dem Start der dritten Staffel in Deutschland entgegen. Bei mir macht sich der Drang breit, zu erfahren wie die Geschichte der Protagonisten weiter geht. Es wird einfach nicht langweilig, den Protagonisten beim Artefakte einsammeln zuzuschauen.
Weiter so.

30. April 2012, von Andreas 'ResQ' Nix

Warehouse 13 - Season Two (3 Discs)

DVD

Release01.12.2011
GenreThriller Mystery
DistributorUniversal Pictures

Universal Pictures

Hersteller

Websiteuniversal-pictures.de
Facebookfb/universalpictures
Twittertwitter/universalpics
YouTubeyoutube/UniversalPictures

Mehr zu diesen Themen