Red Bull Home Ground: T1 gewinnt Weltfinale in Berlin

Im erstmals in Deutschland ausgetragenen Weltfinale von Red Bull Home Ground sicherte sich T1 den Titel des Champions 2024. Im packenden Showdown des hochkarätigen Profi-VALORANT-Turniers setzte sich das koreanische Team T1 mit 3:1 gegen die amerikanischen Kontrahenten von Cloud9 durch und sicherte sich die begehrte Trophäe.

Vor mehr als 2.000 euphorischen Fans in der legendären Arena Berlin und Tausenden weiteren Zuschauer:innen auf Twitch und YouTube bot Red Bull Home Ground ein mitreißendes Spektakel, das von den bekannten Moderatoren Iain Chambers und Adam Savage begleitet wurde.

„Dieser Turniersieg bedeutet uns enorm viel. Gegen internationale Teams haben wir unsere Stärke unter Beweis gestellt. Wir sind sehr glücklich, dieses Turnier gewonnen zu haben, und hoffen, den Schwung bis Ende 2025 beibehalten zu können“, so Yu "BuZz" Byung-chul, Spieler des Siegerteams T1, nach herausragenden Leistungen während des gesamten Turniers.

Nach der Play-In-Phase folgte bei Red Bull Home Ground direkt die Gruppenphase, in der sowohl T1 als auch Cloud9 mit dominanten 2:0-Siegen glänzten. Team Heretics aus Spanien startete stark und besiegte das deutsche Esports-Team FOKUS Clan, musste sich jedoch später durch Cloud9 geschlagen geben. Aufgrund medizinischer Probleme konnte Team Heretics nicht mehr weiterspielen, wodurch FUT Esports aus der Türkei direkt ins Halbfinale aufrückte. Das englische Team von Fnatic konnte nicht an den letztjährigen Erfolg anknüpfen und unterlag G2 Esports mit 0:2, die sich somit einen Platz im Halbfinale sicherten.

Im weiteren Verlauf setzte Cloud9 seine Erfolgsserie fort und besiegte G2 Esports durch beeindruckende Leistungen auf den Maps Sunset und Pearl im Halbfinale mit 2:0. FUT Esports trat in einer intensiven Partie gegen T1 an, wobei T1 die erste Karte gewann und FUT Esports die zweite für sich entschied. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich T1 schließlich auf Ascent durch, wodurch FUT aus dem Turnier ausschied und T1 ins Finale einzog.

Kurz vor dem großen Showdown stand noch das Creator Cup-Endspiel auf dem Programm, in dem die besten VALORANT-Creator-Teams Deutschlands gegeneinander antraten: Team Amar gegen Team Kuba. In einem packenden und hart umkämpften Match setzte sich schließlich Team Kuba mit 5:3 durch.

„Es ist schön hier zu sein, weil wir mit FOKUS bereits bei Red Bull Events in Manchester und Istanbul gespielt haben und diesmal ebenfalls eingeladen wurden. Als sozusagen sechster Spieler mit einigen Creator-Freunden antreten zu können, macht wirklich Spaß. Es ist eine fantastische Show mit großartigen Menschen“, so Jakub „Kuba“ Dogan nach dem Finale des Creator Cups.


Im Anschluss kam es zum großen Duell zwischen Cloud9 und T1. Nach einem starken Start sicherte sich T1 auf Abyss den Sieg im ersten, hart umkämpften Match. Cloud9 glich jedoch schnell aus und gewann die zweite Karte, doch T1 entschied die nächsten beiden äußerst knappen Partien für sich und sicherte sich am Ende den Titel des Red Bull Home Ground Champions 2024.

Als offizieller Monitorpartner 2024 stellte AGON by AOC erstklassige High-Performance-Gaming-Monitore bereit, um den Teilnehmer:innen ein ultimatives Spielerlebnis zu bieten. Blacklyte übernahm die Rolle des offiziellen Partners für Gaming-Stühle, während Jeep in diesem Jahr erstmals als Partner von Red Bull Home Ground auftrat.

25. November 2024, von Markus 'Markus S.' Schaffarz