GG Bavaria goes Business: Bayerns Gaming-Messe stellt ihr brandneues Programm für Branchen-Profis vor
Am 29. und 30. März findet wieder die GG Bavaria in München statt. Nach einer erfolgreichen zweiten Ausgabe im letzten Jahr lädt die Gaming-Messe 2025 in die Kleine Olympiahalle ein. Dort warten neben jeder Menge Spiele, E-Sport und Cosplay auch spannende Angebote im Career Space für Besucher:innen, die ihre Gaming-Leidenschaft zum Beruf machen wollen. Bereits am 28. März kommen im Rahmen des Business Day Fachbesucher:innen zusammen, um in der Business Area der Olympiahalle neue Impulse zu gewinnen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Hochkarätige Speaker:innen aus der internationalen Games-Branche werden erwartet. Auch der Bayerische Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring wird vor Ort sein.
Auch inhaltlich setzt die GG Bavaria auf Wachstum: Den Auftakt der Messe bildet dieses Jahr das neue Konferenz-Format, der Business Day am 28. März, zu dem der Bayerische Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring sowie zahlreiche hochkarätige Speaker:innen aus der internationalen Games-Branche erwartet werden. Ab 9 Uhr haben Fachbesucher:innen in der Business Area der Olympiahalle die Gelegenheit, neue Impulse zu gewinnen, sich auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Einige Programm-Highlights des Business Day:
Demystifying Creativity - Talk von Fawzi Mesmar
The Importance of Accessibility in Games - Impulsvortrag von Jade Summers mit anschließender Panel Discussion mit Maxi Gräff & Marlene Beilharz
Lessons I Learned as a First-Time Product Owner at CD PROJEKT RED - Talk von Julius Girbig
Corporate Communications in Video Games Publishing - More Than Just a Game - *Impulsvortrag von Zoran Roso mit anschließender Panel Discussion mit Alexandra Müller, Alexandra Batty & Sandro Odak
Marketingpotenzial durch E-Sports erschließen - Talk von Jan-Hendrik Pfitzner
Rechtliche Spielregeln für Games: Digital Regulation und Datenschutz - Talk von Helena Kasper & Moritz Mehner
Deep Dive in Game Art - Impulsvortrag von Michael Hebel mit anschließender Panel Discussion mit Jane Katsubo & Christoph Redl
Stop waiting for Godot - Erfahrungen aus dem erfolgreichen Arbeiten mit Godot von Raffaele Picca und Godot-Meetup mit Nathalie Galla
The Business Case for Diversity: How Inclusion Drives Innovation and Profitability - *Panel von Madeleine Egger von Womenize!
und vieles mehr!
Das Programm des Business Day
„Die GG Bavaria wächst - und mit ihr unser Angebot für die Branche. Mit dem neuen Business Day schaffen wir einen exklusiven Raum für Wissensaustausch und Vernetzung in der Games-Industrie - in Bayern und darüber hinaus”, so Lina Timm, Geschäftsführerin der Medien.Bayern GmbH, zu der die Initiative Games/Bavaria, Hauptveranstalter der GG Bavaria, gehört. „Wir freuen uns, hochkarätige, auch internationale Speaker:innen in den Freistaat zu holen und drängende Branchenthemen auf die Bühne zu bringen. Dass wir schon zur Premiere so viele spannende Gäste gewinnen konnten, zeigt, wie wichtig dieses Format ist. Mit dem Business Day stärken wir Bayern als Games-Standort - und freuen uns darauf, die Branche am 28. März in München willkommen zu heißen!“
Aber nicht nur Fachbesucher:innen haben auf der GG Bavaria die Möglichkeit, sich in die Branche zu vertiefen: Am 29. und 30. März bietet der Career Space wieder kostenlose Talks und Workshops für interessierte Besucher:innen an. Es gibt wie in den Jahren zuvor Einblicke in verschiedene Studien- und Berufsbilder für alle, die ihre Gaming-Leidenschaft nicht nur als Hobby ausüben wollen - unter anderem von der Technischen Universität München, dem Game Innovation Lab der Universität Bayreuth, dem SAE Institute München und der Hochschule Kempten. Am Samstag findet zudem ein Games-Pitch von Studierenden statt, die ihre Projekte einer Expert:innen-Jury präsentieren und anschließend wertvolles Feedback bekommen können. Eine Anmeldung zum Pitch ist unter folgendem Link möglich:
Die GG Bavaria findet am 28. März von 9:00 bis 19:30 Uhr (Business Day) in der Business Area der Olympiahalle sowie am 29. März von 10:00 bis 19:00 Uhr und am 30. März von 10:00 bis 18:00 Uhr (Convention) in der Kleinen Olympiahalle in München statt. Tickets für alle Tage gibt es hier