devcom 2025 veröffentlicht Ergebnisse des Speaker-Surveys und kündigt neue interaktive Keynotes an
Weniger als zwei Wochen vor Eventbeginn steigert die devcom developer conference (#ddc2025) weiter die Vorfreude: Mit neuen Highlights im Programm und spannenden Einblicken aus dem aktuellen Speaker Survey bringt sich Europas führende Branchenkonferenz in Position.
Das Speaker Survey 2025 wurde von 100 devcom-Speaker:innen beantwortet und liefert ein aktuelles Stimmungsbild der Branche. Unter anderem lassen sich daraus folgende Erkenntnisse ableiten:
33% der Befragten wünschen sich so wenig KI-Einsatz wie möglich im Entwicklungsprozess.
56 Teilnehmende nennen „wirtschaftliche und politische Unsicherheit“ als größte aktuelle Herausforderung für die Spieleentwicklung.
46% glauben, dass „große Plattformbetreiber“ künftig verstärkt auf „Cloud- und digitale Services“ setzen werden.
Das Keynote-Stage-Programm wird durch zwei zusätzliche Sessions erweitert:
Letters from Malevelon Creek: Narrative Design of the 'Helldivers 2' Galactic War von Stephen Flowers (Arrowhead Game Studios)
My 25 Year Journey Through the Game Industry von Minh Le (Ultimo Ratio Games)
160 GB of Resistance: A 'S.T.A.L.K.E.R. 2' Post-Mortem von Ievgen Grygorovych & Mariia Grygorovych (GSC Game Worlds)
Picking Up Things: First-Person Interactivity in 'Indiana Jones and the Great Circle' von Zeke Virant (MachineGames)
(NEU) „Viva La Game Dev: How a YouTube Empire Became Indie Game Gold”, mit den Machern des beliebten Comedy-Channels Viva La Dirt League
(NEU) „Mario Kart World: Beat the Pros“, eine interaktive Live-Herausforderung für das Publikum
Neue Highlights auf der devcom Keynote Stage
Viva La Game Dev: How a YouTube Empire Became Indie Game Gold
Mit Adam King, Alan Morrison, Rowan Bettjeman, Konrad Kunze - moderiert von Markus Wilding
Was passiert, wenn ein Comedy-Ensemble mit über 7 Millionen Abonnenten auf YouTube in die Spieleentwicklung einsteigt? Man bekommt Nice Day for Fishing - eine seltsam entspannte Angelsimulation von den kreativen Köpfen hinter Viva La Dirt League. Das Panel gewährt Einblicke in wie virale Content Creator zu Indie-Entwicklern wurden, die Erfahrungen, die sie auf diesem Weg gemacht haben und was passiert, wenn Humor, Risikobereitschaft und kreatives Chaos auf Spieleproduktion treffen.
Mario Kart World: Beat the Pros
Moderiert von Tjan & DitoMido, mit den Pro-Racer:innen Bisalina (Lucina Hum) und WoloU
Wer denkt, der oder die Schnellste in Mario Kart zu sein, kann es jetzt unter Beweis stellen - live auf der Bühne! In dieser Live-Challenge dürfen Zuschauer:innen direkt ins Rennen einsteigen. Wer es schafft, beide Profis hintereinander zu schlagen, gewinnt ein kostenloses Content-Ticket für die devcom 2026. Was hier erwartet werden darf? Ein energisches Publikum, lautstarker Support und die Chance auf jede Menge Ruhm.
[Speaker Survey 2025 - Zentrale Ergebnisse]
Das jährliche Speaker Survey der devcom bietet einen aufschlussreichen Blick auf die aktuellen Stimmungen und Zukunftstrends in der Branche.
Welches Geschäftsmodell wird die Zukunft prägen?
Digitale/physische Premium-Games werden mit 27 % am häufigsten genannt, gefolgt von Abo-Modellen (20 %) und Free-to-play mit In-Game-Käufen (18 %).
96 % sagen ja - entweder generell (37 %) oder in bestimmten Genres und Communities (59 %).
- Plattform-Exklusivität verliert an Bedeutung.
Nur 6 % sehen Exklusivität als langfristige Kernstrategie. 28 % erwarten, dass limitierte und 34 % dass zeitlich begrenzte Exklusivtitel die Norm werden. 32 % glauben, dass Exklusivität insgesamt seltener wird.
KI in der Entwicklung - wo sie am meisten bringt
Als nützlich wird KI vor allem im Bereich Code und Produktion (32 %) sowie Art und Animation (11 %) gesehen. Dennoch bevorzugen 33 % möglichst wenig KI-Einsatz - die Meinungen gehen also weiterhin weit auseinander.
Wirtschaftliche/politische Unsicherheit (56 Stimmen), Marktsättigung (53 Stimmen) und steigende Entwicklungskosten (44 Stimmen) stehen ganz oben.
Für 54 % derer, die mit „Ja“ geantwortet haben, ist Sichtbarkeit der Hauptgrund. 21 % empfinden die Kosten als zu hoch und 8 % denken, dass die Showcases zu überfüllt sind, um Wirkung zu zeigen.
59 % bevorzugen digitale Käufe. Physische Versionen sprechen vor allem Sammler:innen (22 %) an, weitere 19 % bevorzugen diese generell.