Der Deutsche Esports hat entschieden: Robert Brysik ist “DKB Nachwuchsspieler des Jahres 2024”
Der 13-jährige Robert Brysik ist DKB Nachwuchsspieler des Jahres 2024. Er ist der erste Esportler, der diese prestigeträchtige Auszeichnung von der Deutschen Kreditbank AG (DKB) und der esports player foundation (epf) erhält. Der junge EA FC-Spieler setzte sich in einem offenen Online-Voting sowie durch die Abstimmung einer Expertenjury aus 100 Mitgliedern gegen 14 andere Nachwuchstalente aus den Spielen League of Legends, VALORANT, CS2], EA FC und Brawl Stars durch.
Mit beeindruckenden Leistungen sowohl auf internationaler als auch nationaler Ebene hat Brysik, der bei FOKUS unter Vertrag steht, die Szene im Sturm erobert. Obwohl er erst mit 16 Jahren an lizenzierten EA Sports FC-Turnieren teilnehmen darf, konnte er in diesem Jahr bereits zahlreiche On-und Offline-Turniere gewinnen und sein Talent unter Beweis stellen. Unter anderem gewann Brysik den SK Gaming eJunior Cup, sowie Bayern zockt. Bei beiden Turnieren besiegte er im Turnierverlauf ehemalige Deutsche Meister. Zudem blieb Brysik 339 Spiele am Stück ungeschlagen in der Weekend League.
Robert Brysik gilt aufgrund seiner bisherigen Erfolge und seines jungen Alters als eines der größten Nachwuchstalente im deutschen Esports. Um ihn auf seinem weiteren Weg zu unterstützen, wird ihm in den nächsten 12 Monaten eine Förderung von 1.500 Euro gewährt.
Robert Brysik äußerte sich nach der Ehrung dankbar: „Es ist eine unglaubliche Ehre, diesen Award zu erhalten. Ich möchte meinen Coaches, FOKUS, meiner Familie und allen, die mich unterstützt haben, danken. Diese Auszeichnung ist für mich ein Antrieb, noch härter zu trainieren und mich weiter zu verbessern.”
Julian Fröhlich, Julian Fröhlich, verantwortlich für die Umsetzung des Gamingengagements bei der DKB, würdigt den DKB Nachwuchsspieler des Jahres 2024: „Herzlichen Glückwunsch an Robert. Robert ist ein herausragendes Nachwuchstalent, das mit seinen großartigen Leistungen nicht nur die EA FC-Welt beeindruckt. Auch den 13 anderen Nominierten gratuliere ich herzlich. Sie gehören ebenfalls zu den größten Esports-Talenten und haben eine große Zukunft vor sich.”
Jörg Adami, Geschäftsführer der esports player foundation, lobt den diesjährigen Preisträger: “Robert hat bewiesen, dass er nicht nur ein außergewöhnliches Talent ist, sondern auch ein Vorbild für junge Spieler/-innen. Seine Leidenschaft, sein Ehrgeiz und sein Engagement sind beispielhaft. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der DKB junge Talente wie Robert auf ihrem Weg zu unterstützen.”