GamesFestival23 startet morgen

Am morgigen Freitag (28.04.) startet das GamesFestival23. Damit präsentiert das konsequent partizipativ konzipierte Festival bereits zum dritten Mal Ideen und News, stellt Fragen rund ums digitale Spielen und erarbeitet zusammen mit der Community die passenden Antworten dazu. Vor allem aber will das GamesFestival23 eines: Freude am Gaming vermitteln; in über 40 verschiedenen Live- und Online-Panels.

Die Besucher*innen erwarten Workshops, Ausstellungen und verschiedene thematische Formate u.a. zu Diversity, Barrierefreiheit oder Gender-Perspektiven im Gaming sowie eine breite Palette von eSports-Angeboten. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei!

Ulrich Tausend, Projektverantwortlicher des GamesFestival23 beim veranstaltenden JFF - Institut für Medienpädagogik: „Hinter uns liegen viele Monate intensiver Vorbereitungen zusammen mit zahllosen Jugendlichen, die aktiver Teil unseres Festivals sind. Das Besondere am GamesFestival ist, dass die Community selbst entscheidet, welche Themen behandelt werden und welche Aktionen im Programm erscheinen. Damit nehmen wir eine Vorreiterrolle ein - Partizipation von Anfang an und konsequent an allen vier Veranstaltungstagen.“

Noch vor der offiziellen Eröffnung am 28.04 ab 19:30 Uhr im MUCCA starten bereits ab 18:00 Uhr zwei Ausstellungen, ein Workshop bzw. die Munich eSports Open Gaming Night. Im Anschluss an die Eröffnung im Kreativquartier findet die erste Talkrunde unter dem Titel „What’s Real?“ statt.

Bis zum 1. Mai werden mehr als 2.000 Teilnehmer*innen vor Ort und in den unterschiedlichen Online-Panels erwartet. Sie eint die Begeisterung für das digitale Spielen. Neben dem eigentlichen Gaming und dem Ausprobieren von verschiedenen Spielideen werden die Besucher*innen des GamesFestival23 sich auch mit Themen wie „Diversität im Gaming“, „Barrierefreiheit“ oder „Computer, Kunst und KI“ beschäftigen und Impulse für die Diskussionen in der Branche zusammentragen.

Das GamesFestival steht allen Interessierten offen - die einzelnen Veranstaltungen sind kostenfrei, das komplette Programm findet sich auf der Website des GamesFestival23 - alle sind willkommen!

27. April 2023, von Markus 'Markus S.' Schaffarz