Ein brutaler Eroberungsfeldzug beginnt in Warhammer Age of Sigmar: Realms of Ruin, jetzt erhältlich für PC, PlayStation 5® und Xbox Series X|S

Frontier Developments plc hat heute das Echtzeitstrategiespiel Warhammer Age of Sigmar: Realms of Ruin auf PC über Steam und den Epic Games Store, PlayStation® 5 und Xbox Series X|S veröffentlicht. Das erste Echtzeitstrategiespiel, das auf dem weitläufigen Fantasy-Universum von Games Workshop basiert, bietet vier verschiedene Fraktionen, eine epische, filmisch inszenierte Einzelspielerkampagne, einen kompetitiven 1v1- und 2v2-Mehrspielermodus, den Eroberungsmodus für herausfordernde Solospieler sowie endlose Kreativität mit dem Karteneditor und den Armee Livery Tools.

Warhammer Age of Sigmar: Realms of Ruin ist für PC über Steam und den Epic Games Store sowie für PlayStation®5 und Xbox Series X|S zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 59,99 Euro für die Standard Edition, 69,99 Euro für die Deluxe Edition und 74,99 Euro für die Ultimate Edition erhältlich. Neben dem Basisspiel bietet die Ultimate Edition den Spielern vier alternative Helden-Skins (einen pro Fraktion), zwei Profilanpassungs-Sets und Zugang zu den beiden kommenden Helden-DLC-Paketen, Yndrasta, The Celestial Spear und Gobsprakk, The Mouth of Mork. Die Deluxe Edition enthält das Basisspiel, alternative Helden-Skins und zwei Profilanpassungs-Sets.

Realms of Ruin ist ein spannendes und taktisches Strategiespiel, das in Ghur, einem der acht Mortal Realms in Warhammer Age of Sigmar, spielt. Dieses spannende RTS kann sowohl mit Maus und Tastatur als auch mit einem Controller über DirectStep gespielt werden, eine innovative Schnittstelle, die Spielern, die ein Gamepad verwenden, die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit der traditionellen RTS-Steuerung bietet. PC-Spieler können ein fein abgestimmtes Maus- und Tastaturerlebnis genießen, ganz im Sinne des klassischen Genres.

Die Einzelspielerkampagne folgt einer Truppe von mächtigen Kriegern, die als die Sturmgeschmiedeten Ewigen bekannt sind, auf der Suche nach einem Artefakt von großer Macht in das unwirtliche Sumpfland von Ghur. Ihr Ziel ist es, ihre Festungssiedlung Harkanibus vor der unerbittlichen Belagerung durch die brutale Orruk-Moorpirscha-Fraktion zu retten, die sich in den Sümpfen niedergelassen hat. Diese Quelle der Macht hat jedoch eine dunkle Geschichte.Während die Handlung zwischen denjenigen wechselt, die mit dem Artefakt in Verbindung stehen, lernen die Spieler zwei weitere Fraktionen kennen: die Jünger des Tzeentch, Meister der Manipulation und Schicksalsweber, sowie die gespenstischen Schwärme der Nachtspuk. Eine verworrene Geschichte über das verzweifelte Überleben in einem wilden Reich erwartet erfahrene RTS-Fans, Age of Sigmar-Liebhaber und solche, die ganz neu in diesem Genre sind.

Jede Fraktion zeichnet sich durch eine andere Spielweise aus. Die Geschmiedeten Ewigen sind taktisch ausgewogen und verfügen über vielseitige Trupps sowie Helden, die lebenswichtige Stärkungszauber und Crowd Control-Fähigkeiten bieten. Die Orruk-Moorpirscha sind von Natur aus gerissen und mischen preiswerte Einheiten, mächtige defensive Trupps und schwerfällige Monster. Die Nachtspuk sind die Meister der Schwarmtaktik und der Mobilität und können sogar Einheiten wiederbeleben, wenn sie in der Schlacht überleben. Die Jünger des Tzeentch wiederum sind aus der Ferne tödlich und setzen offensive Zauber ein, um ihre Feinde auszulöschen, bevor der mächtige Herrscher des Wandels auftaucht und die Schlacht zu ihren Gunsten entscheidet. Die Spieler lernen, wie die Stärken und Schwächen der einzelnen Fraktionen gegeneinander eingesetzt werden können, während sie die Kampfdynamik von Realms of Ruin meistern.

Die Spieler können sich in plattformübergreifende 1v1- und 2v2-Multiplayer-Matches mit einer beliebigen Mischung aus Spielern und KI-Teammitgliedern oder Gegnern stürzen und eine 1v1-Rangliste erklimmen. In jeder Schlacht wetteifern die Spieler um eine Reihe von Victory Points und Arcane Conduit-Ressourcenpunkten auf einer Vielzahl von Karten, bauen defensive und offensive Strukturen, um ihre Strategien voranzutreiben und schreiten durch einen Tech-Baum voran, um neue Fähigkeiten freizuschalten. Das Aufrüsten des Kommandopostens jeder Fraktion gewährt Zugang zu mächtigeren Einheiten, Helden und Monstern sowie zu einer erhöhten Bevölkerungsobergrenze. Das wiederum führt zu einem außergewöhnlichen Spektakel im späten Spiel, bei dem Waffen, magische Geschosse und gewaltige Dämonen aufeinanderprallen.

Diejenigen, die über die Kampagne hinaus nach mehr Einzelspieler-Action suchen, können den Eroberungsmodus ausprobieren, bei dem die Spieler eine Fraktion auswählen und sich ihren Weg über einen automatisch generierten Kartenbildschirm bahnen, auf dem sie individuelle Schlachten gegen KI-Gegner bestreiten. Spielverändernde Wendungen bringen ungewöhnliche Parameter ins Spiel, wie z.B. erhöhte Geschwindigkeit der Einheiten, höherer Schaden aller Einheiten und schnelleres Einfangen von Arcane Conduits. Das Ziel ist es, die höchstmögliche Punktzahl zu erreichen, wobei man zwischen Multiplikatoren und Extraleben wählen kann, während man sich auf den Endkampf jeder Karte vorbereitet. Jeder Durchlauf wird durch eine Seed-Nummer generiert, die mit anderen Spielern geteilt werden kann.

Umfangreiche Anpassungsoptionen geben den Spielern die Möglichkeit, ihre Realms of Ruin-Erfahrung zu personalisieren. Das Army Livery Tool passt die Farbschemata für jede Fraktion an und verwendet Farben aus der offiziellen Citadel-Kollektion für ein authentisches Warhammer-Erlebnis. Im Karteneditor erstellen die Spieler Mehrspielerkarten mit detaillierten Platzierungsoptionen und Geländebemalungswerkzeugen und teilen sie dann über den Workshop im Spiel, so dass andere Spieler aller Formate sie herunterladen, spielen und bewerten können. Mit denselben Werkzeugen des Karteneditors können auch benutzerdefinierte Szenen erstellt werden; visuell spektakuläre Schlachtdioramen, welche die Fraktionen von Realms of Ruin in außergewöhnlichen Details präsentieren.

17. November 2023, von Markus 'Markus S.' Schaffarz