ZDF zeigt zwei neue Folgen "Terra X: Supertiere" mit Dirk Steffens
Von tierischen Riesen und Zwergen
ZDF zeigt zwei neue Folgen "Terra X: Supertiere" mit Dirk Steffens
Mit einem neuen Zweiteiler setzt das ZDF die erfolgreiche "Terra X"-Reihe "Supertiere" von Sonntag, 1. September 2013, 19.30 Uhr, an fort. Die erste Folge "Riesen" wird direkt vor dem "TV-Duell" zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück ausgestrahlt. ZDFneo zeigt "Riesen" bereits am Samstag, 31. August 2013, 19.30 Uhr.
Begleitet von seinen tierischen Assistenten - T-Rex, den Erdmännchen, einem Zwergpony und dem Geparden Arab - präsentiert Dirk Steffens im Frankfurter Senckenberg Naturmuseum Wissenswertes, Erstaunliches und Skurriles aus der Welt der Tiere. Die beiden neuen Folgen "Riesen" und "Zwerge" berichten davon, was es heißt, zu den größten oder kleinsten Lebewesen des Planeten zu gehören
Der Argentinosaurus, der bislang größte Saurier, wurde schätzungsweise 35 Meter lang und erreichte eine Schulterhöhe von bis zu neun Metern. Das höchste heute lebende Landtier, die Giraffe, hat mit ihren sechs Metern zumindest exklusiven Zugang zu weit oben wachsenden Akazienblättern. Eine Klasse für sich ist der Blauwal. Mit bis zu 25 Metern Länge und 200 Tonnen Gewicht übertrumpft er selbst die schwersten Dinosaurier. Während seine Vorfahren noch an Land lebten, hat er den entscheidenden Vorteil, dass er im Meer wohnt und das Wasser einen Großteil seiner Masse mitträgt. An Land würden Kreislauf, Organe und Bewegungsapparat unter der Belastung kollabieren. Die beste Anpassung, der längste Hals, der meiste Platz - all das hat im Lauf der Evolution über den Fortbestand einer Art entschieden und dafür gesorgt, dass manche Tierkolosse zu Erfolgsmodellen wurden.
Folge 2, "Supertiere - Zwerge", zeigen ZDFneo am Samstag, 7. September 2013, und das ZDF am Sonntag, 8. September 2013, jeweils um 19.30 Uhr.
terra-x.zdf.de/
twitter.com/ZDF