ZDF/ORF-Drama "Rosaria" wird in der Steiermark gedreht

In dem ZDF/ORF-Drama "Rosaria" (Arbeitstitel), das seit Montag, 17. Juni 2013, in der Steiermark (Österreich) gedreht wird, gerät eine junge Frau zwischen die Fronten, weil sich zwei Brüder gleichermaßen in sie verlieben. Die Hauptrollen in dem modernen Heimat-Drama übernehmen Henriette Confurius und Manuel Rubey, außerdem spielen unter anderen Max von Thun, Franziska Weisz, Saskia Vester und August Schmölzer, von dem auch die Idee für den Film stammt. Regie führt Peter Keglevic nach dem Drehbuch von Konstanze Breitebner, die auch als Schauspielerin bekannt ist.

Ein schweres Erdbeben, bei dem die Menschen ihr Hab und Gut und viele auch ihr Leben verloren haben, hat die Heimat der italienischen Lehrerin Rosaria (Henriette Confurius) schwer verwüstet. Rosaria nimmt mit einigen ihrer Schüler die Einladung der Bürgermeisterin Irene (Franziska Weisz) an und gönnt sich ein paar Tage Erholung in deren steirischer Dorfgemeinde. Die empathische und schöne Rosaria erweckt sofort das Interesse der jungen, sehr unterschiedlichen Wolf-Brüder Josef (Manuel Rubey) und Franz (Max von Thun). Rasch verliebt sich Rosaria in den ungestümen, charismatischen Josef, der gemeinsam mit seinem herrischen Vater Anton (August Schmölzer) den Familienhof bewirtschaftet. Als sich Rosaria schließlich entscheidet, bei Josef zu bleiben, und mit ihm auf einen Neuanfang in seinem Dorf hofft, stößt sie auf unerwartete Widerstände. Schwerwiegende Familienkonflikte und Anfeindungen innerhalb der Dorfgemeinschaft drohen den erhofften Neustart und ihre Liebe zu Josef zu zerstören.

"Rosaria" ist eine ZDF/ORF-Auftragsproduktion der FILM27 Multimedia Produktions GmbH, Wien (Produzent: Wolfgang Rest), gefördert vom Fernsehfonds Austria. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Juli 2013. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

19. Juni 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen