Ubisoft setzt zum Start des neuen Games „Assassin's Creed Odyssey“ auf Influencerproduktion von Studio71

Das wochenlange Warten der großen Fanbase hat sich gelohnt: Seit dem 5. Oktober ist der elfte Teil der erfolgreichen Games-Serie Assassin’s Creed erhältlich.
Die Spielereihe von Ubisoft ist in den letzten zehn Jahren zu einem globalen Phänomen geworden und hat eine riesige Community. Die von Studio71 produzierte Influencer-Kampagne zum Spiel begleitet den Verkaufsstart parallel.

Ubisoft schickt die Spieler in Assassin's Creed Odyssey nach Griechenland im Jahr 431 v. Chr. Studio71, das Digital-Studio von ProSiebenSat.1 und Experte für Influencer-Marketing, inszeniert diese griechisch-antike Umgebung in einer aufwändig produzierten Kampagne und macht damit Lust auf das Spiel. Zentrale Hauptcharaktäre sind dabei Jonas, Kelly MissesVlog, Sonny Loops und MarcelScorpion - allesamt bekannte Influencer mit Followern im Millionenbereich, die bei Studio71 unter Vertrag stehen.

Kelly MissesVlog ist begeistert von der Kampagnen-Produktion: „Es hat großen Spaß gemacht, gemeinsam mit Studio71 einen kreativen Storytelling-Ansatz zu entwickeln und diesen dann beim actionreichen Dreh umzusetzen. Durch das Hollywood-mäßige Film-Set und die aufwendigen Kostüme habe ich mich wirklich gefühlt wie im antiken Griechenland.“

Als Drehlocation dienten die Nu Boyana Studios in Bulgarien, welche zu den größten Filmstudios Europas gehören. Die historischen Schauplätze sowie die Assassinen-Kostüme und Rüstungen sorgten für imposante Bilder, die den Spirit und die Faszination des Spiels Assassin's Creed Odyssey authentisch transportieren. Die Kampagne besteht aus unterschiedlichen Bausteinen: neben der Influencer-Auswahl und ihren Highlight-Videos entstehen Instagram-Stories (hier ein Beispiel von Kelly MissesVlog) und weitere Behind-The-Scenes Videos auf Youtube. Mit zusätzlichem Einsatz von YouTube Media vergrößert Studio71 die organische Reichweite der beiden Highlight-Videos und spielt diese als Pre-Rolls
an ausgewählte Zielgruppen aus. Darüber hinaus verweist ein TV-Spot für Assassin's Creed Odyssey auf die zentrale Fanpage, die alle Videos, zusätzliche Behind-The-Scenes Clips und Interviews mit den Influencern bündelt.

Sebastian Romanus, Geschäftsführer Studio71: „Die Kampagne für Ubisoft ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Faszination der Influencer ansteckend ist und dadurch eine Win-Win-Situation für alle entsteht: die Influencer können spannenden sowie imposanten und hochwertig produzierten Content teilen, die Follower bekommen Entertainment in Form außergewöhnlicher Stories geboten und den Unternehmen bieten sich attraktive sowie wirkungsvolle Vermarktungsmöglichkeiten.“

Benedikt Schüler, Marketing Director Ubisoft GSA: „Gaming ist Lifestyle und gehört zu den großen Themen im Social Media-Bereich. Zusammen mit Studio71 wollen wir unsere Marke Assassin’s Creed spannend inszenieren, um unsere Community, hier im Speziellen die Millennials und Generation Z, auch jenseits der klassischen Kanäle unterhaltsam abzuholen.“

9. Oktober 2018, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Assassin's Creed Odyssey

PC Spiel

PublisherUbisoft
Release05.10.2018

Assassin's Creed Odyssey

PlayStation4 Spiel

PublisherUbisoft
Release05.10.2018

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Xbox One Spiel

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Release05.10.2018

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