Twitch Retrospektive: Das war 2018!

Twitch, der führende Service für Multiplayer-Entertainment, streamte am Freitag eine Sonderausgabe von Twitch Weekly: “Twitch Holiday Spectacular” rückte nicht nur verschiedene Persönlichkeiten aus der Community ins Rampenlicht, sondern zeigte auch die besten Momente sowie größten Meilensteine des nun fast vergangenen Jahres 2018.

“Wir lieben es, die Leistungen der Community gemeinsam zu feiern. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement haben maßgeblich zum großen Erfolg von Twitch beigetragen”, sagt Kate Jhaveri, Chief Marketing Officer bei Twitch. “Es ist unsere Aufgabe, jeden aus der Community bestmöglich zu unterstützen, um den einzigartigen und interaktiven Unterhaltungswert zu schaffen, der Twitch so besonders macht. In 2019 planen wir noch mehr Tools und Funktionen, um den Erfolg und das Wachstum der Community voranzutreiben.”

2018 markierte ein weiteres erfolgreiches Jahr für Twitch. Die Community verbrachte noch mehr Zeit mit ihren Lieblings-Kanälen und zahlreiche Streamer konnten innerhalb kürzester Zeit große Fortschritte erzielen sowie ihre Kanäle schnell und erfolgreich monetarisieren.

  • Die Umsätze der Partner- und Affiliate-Streamer stiegen von 2017 bis 2018 um mehr als 86%. Darunter waren über 248.000 Streamer, die den Status eines Affiliates erhielten und rund 7.800 Streamer, die zu Partnern wurden.

  • 2017 gab es monatlich rund zwei Millionen Streamer. Im Jahr 2018 stieg diese Zahl auf mehr als drei Millionen Streamer an. Mittlerweile sind fast 500.000 Streamer täglich live zu sehen.

  • Zu jedem Zeitpunkt sind durchschnittlich über eine Millionen Personen auf Twitch online. 2018 schaute die Community insgesamt über 434 Milliarden Minuten an Inhalten auf Twitch.

Ob individuelle Streamer, Esport oder Organisation und Messen, wie die E3. Sie alle zeigten, wie bedeutend interaktiven Erlebnissen und Inhalte auf Twitch mittlerweile sind. 2018 war ein wahrhaftiges Rekordjahr:

  • Ninja ist einer der erfolgreichsten Streamer auf Twitch. Er verzeichnete dieses Jahr die meisten gleichzeitig aktiven Zuschauer auf einem individuellen Kanal eines Streamers. Bei einem Fortnite-Stream im März wurde er von Rapper Drake unterstützt und konnte die Aufmerksamkeit von über 628.000 gleichzeitig aktiven Zuschauern auf sich ziehen. Nach diesem Rekord riss seine Erfolgsserie nicht ab, sodass er im April bei der Eröffnung der Las Vegas Esports Arena mehr als 667.000 gleichzeitig aktive Zuschauer verzeichnen konnte. Damit hatte er einerseits erneut seinen eigenen Rekord sowie den für die meisten gleichzeitig aktiven Zuschauer auf einem individuellen Twitch Kanal gebrochen.

  • Das ELEAGUE’s Counter-Strike: Global Offensive Major Grand Finale verbuchte mit über eine Million Zuschauer einen Rekord für die meisten Zuschauern auf einem Kanal einer Organisation.

  • Im Juni brach die E3 mit über 2,9 Millionen Zuschauern gleichzeitig ihren eigenen Rekord aus dem Vorjahr von 2,5 Millionen Zuschauern für die höchste Zuschauerzahl auf Twitch.

Folgende Highlights unterstreichen den Reiz von Twitch für Streamer und Fans:

  • Das Thema Charity ist nach wie vor ganz groß auf Twitch. Seit der Gründung 2011 wurden insgesamt über 130 Millionen US-Dollar für den guten Zweck gesammelt. Davon wurden über 40 Millionen US-Dollar in diesem Jahr generiert. Dies bedeutet ein Wachstum der Spendengelder um mehr als 30% im Vergleich zu 2017.

  • Zur Kommunikation auf Twitch werden häufig Emotes genutzt. Auch hier gibt es einen neuen, weltweiten Spitzenreiter, was die Häufigkeit der Benutzung angeht. “LUL”, das Emote um lautstarkes Gelächter auszudrücken, löste das bekannte Emote “Kappa” ab, das seit 2011 das meistgenutzte Emote weltweit war. “LUL” wurde in 2018 beinahe eine halbe Millionen mal im Chat verwendet. Nach “LUL” und “Kappa” ist “PogChamp” (welches dazu verwendet wird, um Erstaunen auszudrücken) das am meist benutzte Emote.

  • Extensions unterstützen Streamer dabei, ihr Publikum weiter auszubauen und mit ihren Fans auf neue Art und Weise zu interagieren. Aktuell gibt es bereits ca. 400 Extensions und rund 4000 befinden sich in der Entwicklung. 2018 fanden ca. 4,9 Milliarden Interaktionen über Extensions unter Twitch Usern statt. Die beliebteste war dabei die Extensions “Streamlabs”. Besonders innovativ waren folgende Extensions: Snap Camera, Sound Alerts, Crowd Control, Hypetalk, Design by Humans Merch Store, Tiltify Donations, Darwin Project Spectator Experience, Clone Drone in the Danger Zone, Character Trigger by Adobe, GameOn Tournament Organizer, und surviv.io.

  • Zwar erfreuen sich ältere Spiele immer noch größter Beliebtheit, dennoch konnten Streamer, Publisher und Entwickler viele neue Games ins Rampenlicht rücken. Die Top 10 der Neuerscheinungen auf Twitch in 2018 (basierend auf geschauten Minuten) waren: Call of Duty: Black Ops 4, Monster Hunter World, Sea of Thieves, FIFA 19, Red Dead Redemption 2, God of War, Realm Royale, Dragon Ball Fighterz, Far Cry 5, und Detroit: Become Human.

  • Twitch ist nach wie vor der populärste Service, auf dem Games-Rekorde aufgestellt werden - insbesondere wenn es um Speedrunning geht. Das waren die bemerkenswertesten Speedrunning-Rekorde im Jahr 2018: The Legend of Zelda: Ocarina of Time by Zfg1, Super Mario Bros. by somewes, Mega Man 11 by Qttsix, und Celeste by TGH_sr.

  • Dank zahlreichen neuen Tools und Funktionen konnten Streamer dieses Jahr weiter wachsen und sich mit ihrer Community verbinden. Darunter: Twitch Creator Camp, Tags and Categories, Clip Champs und Top Cheerers, Extensions with Bits, und Community Gifting. Zusätzlich stellte Twitch viele neue Produkte auf der TwitchCon 2018 Keynote vor und zeigte einmal mehr sein Bestreben darin, Streamer zu unterstützen und ihnen auch im Jahr 2019 zum Erfolg zu verhelfen.

17. Dezember 2018, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Twitch

Hersteller

Websitetwitch.tv
Facebookfb/Twitch
Twittertwitter/Twitchde

Mehr zu diesen Themen