Startterminänderung von: NUR EINE STUNDE RUHE

Der bundesweite Kinostart von:NUR EINE STUNDE RUHE, im Verleih von DCM, wurde auf den 16.04.2015 verschoben (alter Starttermin: 09.04.2015).

Eben hat der leidenschaftliche Jazz-Fan MICHEL (Christian Clavier) auf dem Flohmarkt den langersehnten Glückstreffer gelandet: „ME, MYSELF AND I“, eine äußerst seltene LP, die er sofort anhören muss - zuhause, in aller Ruhe, ganz für sich allein. Doch es ist wie verhext, alle Welt scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. Ausgerechnet für heute hat sich seine Frau (Carole Bouquet) in den Kopf gesetzt, ihm eine maximal unangenehme Offenbarung zu machen. Sein missratener Sohn taucht aus heiterem Himmel wieder auf. Und einer von Michels besten Freunden klopft ratsuchend an die Tür - während seine Mutter ihn zu allem Überfluss unablässig übers Handy zu erreichen versucht. Ganz zu schweigen davon, dass heute auch noch die lang vorbereitete Nachbarschaft-Party steigt, während sich wegen polnisch-portugiesischem Klempnerpfusch eine Fäkalien-Sintflut in die Wohnung zu ergießen droht.
Ist es denn heutzutage nicht mehr möglich, wenigstens für eine Stunde seine Ruhe zu haben?
Als geübter Trickser und Täuscher in jeder Lebenslage ist Michel entschlossen, alles in Bewegung zu setzen, um die Plagegeister wieder loszuwerden. Er investiert seine ganze Verschlagenheit, dreht voll auf, kennt kein Pardon, damit dieser sonnige Morgen, der soviel Genuss und Entspannung versprach, sich nicht zum ultimativen Albtraum für ihn verwandelt ...

Mit NUR EINE STUNDE RUHE landet der grandiose Christian Clavier nach seinem Millionen-Hit „Monsieur Claude und seine Töchter“ in seiner Glanzrolle als liebenswert überforderter Menschfeind, der nicht aufgibt, einen weiteren, ebenso subtil-pointierten wie brüllend-komischen Kinohit. Und Regisseur Patrice Leconte („Die Spezialisten“, „Die Verlobung des Monsieur Hire“, „Der Mann der Friseuse“, „Ridicule“) zeigt wieder all sein meisterhaftes Können in dem Genre, für das er berühmt geworden ist: die turbulente, elegant-zugespitzte Zeitgeist-Komödie. Vorsicht: höchster Wiedererkennungsfaktor!

29. Januar 2015, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

DCM

Publisher

Websitedcmworld.com