Karlsruher Messekonzept liefert Computerspiele mit Bildungsansatz

Am Donnerstag, dem 10. Mai, feiert die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH ihr Messekonzept Games@Learntec als „Ausgewählten Ort 2012“. Die Learntec ist eine Messe für professionelle Bildung, Lernen und IT. Sie hat das Label Games@Learntec entwickelt und erweitert ihr Angebot um sogenannte Serious Games. Hierbei handelt es sich um Computerspiele im Bereich der professionellen Bildung. In dem neuen Bereich gibt es eine Erlebniszone, ein Anwenderforum, in dem ein direkter Austausch mit den Herstellern möglich ist, und einen Kongress, auf dem die neusten Trends diskutiert werden.

Die Messe Karlsruhe schafft mit der Integration des Bereichs Games@Learntec eine Plattform für den Austausch zwischen Anwendern, Anbietern und Entwicklern und gibt einem modernen Bildungsansatz ein Forum.

Die Auszeichnung nimmt Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, von einem Vertreter der Deutschen Bank, entgegen. Die Preisverleihung findet auf der Messe CLOUDZONE während der Eröffnungsveranstaltung statt.

Das ausgezeichnete Projekt ist einer der Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“, der seit 2006 von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert wird. Der Wettbewerb prämiert Ideen und Projekte, die einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten. Mehr Informationen zu allen Preisträgern finden Sie unter www.land-der-ideen.de.

4. Mai 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz