Feature | Visionen und Alpträume in Hollywood - TOP 6

In Take Shelter - Ein Sturm zieht auf führt Curtis LaForche (Michael Shannon) mit seiner Frau Samantha (Jessica Chastain) und der gemeinsamen tauben Tochter Hannah (Tova Stewart) ein bescheidenes, aber glückliches Leben in einer Kleinstadt in Ohio. Doch dann beginnen Curtis’ Visionen von einem herannahenden apokalyptischen Sturm. Seine panische Angst vor der Katastrophe stellt das Leben der kleinen Familie auf eine harte Probe.

Alpträume und Visionen bildeten schon oft den Stoff für packende Kinofilme. Hier ist unsere TOP 6.

NIGHTMARE - MÖRDERISCHE TRÄUME - Die NIGHTMARE-Reihe um die Horror-Kultfigur Freddy Krueger wartet definitiv mit den gefährlichsten Alpträumen der Filmgeschichte auf: Wer im Traum vom Mann mit den Messerklingen an der rechten Hand ermordet wird, segnet auch im realen Leben das Zeitliche. Wes Cravens erster Teil der Horrofilm-Serie von 1984 gilt als einer der absoluten Kultfilme des Genres und hat vielen Kinobesuchern schlaflose Nächte bereitet.

SHINING - In Stanley Kubricks Filmklassiker nach der Buchvorlage von Horror-Großmeister Stephen King zieht Schriftsteller Jack Torrance (Jack Nicholson) mit seiner Familie über den Winter in ein verlassenes Hotel, um dort als Hausmeister seinen Lebensunterhalt zu verdienen und nebenher sein neuestes Buch fertig zu stellen. Jacks Sohn Danny wird jedoch bald von schrecklichen Visionen heimgesucht, in denen er die gesamte Familie in tödlicher Gefahr sieht.

DONNIE DARKO - Der intelligente und sensible 16-jährige Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) ist wegen psychischer Probleme in Behandlung. Eines Nachts stürzt das Triebwerk eines Flugzeugs auf sein Schlafzimmer. Donnie überlebt, weil ihm im Traum ein als Hase verkleidetes Wesen namens „Frank“ vor dem Ereignis gewarnt hatte. In weiteren Visionen und rätselhaften Andeutungen prophezeit das mysteriöse Wesen ihm das Ende der Welt. Donnie hat noch 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden, um die ultimative Katastrophe zu verhindern.

FINAL DESTINATION - Kurz vor dem Abflug mit seiner Schulklasse nach Paris hat Alex Browning eine Vision vom Absturz des Fliegers. In seiner Panik bewegt er mehrere Klassenkameraden und seine Lehrerin, das Flugzeug mit ihm zu verlassen, das kurz nach dem Abflug tatsächlich explodiert und die Insassen an Bord in den Tod reißt. Doch der Sensenmann kann sich mit dem Verlust einiger sicher geglaubter Opfer nicht abfinden und macht von nun an Jagd auf die Überlebenden. Dabei geht er äußerst trickreich vor…

DIE MOTHMAN PROPHEZEIUNGEN - Journalist John Klein (Richard Gere) verliert seine Frau durch einen Autounfall. Aus Aufzeichnungen geht hervor, dass sie in der letzten Zeit vor ihrem Tod Visionen eines engelhaften Wesens mit Mottenflügeln gehabt hatte. Als John zwei Jahre später auf seltsame Weise im Nest Point Pleasant landet, trifft er dort Gordon Smallwood (Will Patton), der von der gleichen Erscheinung heimgesucht wird. Gemeinsam mit der Polizistin Connie Mills (Laura Linney) macht sich der Journalist an die Enträtselung des Mysteriums.

TAKE SHELTER - EIN STURM ZIEHT AUF - Curtis LaForche (Michael Shannon) plagen Alpträume eines heraufziehenden gewaltigen Sturms, der das Leben seiner kleinen Familie bedroht. Er behält diese verstörenden Visionen für sich und verarbeitet seine Angst, indem er obsessiv einen Schutzbunker im Garten baut. Sein anscheinend unerklärliches Verhalten irritiert und verwirrt Samantha, Curtis‘ Kollegen, Freunde und Nachbarn wenden sich von ihm ab. Doch die Belastung für seine Ehe und die angespannte Beziehung zu seinen Mitmenschen sind nichts im Vergleich zu der Bedrohung, die sich in Curtis’ Träumen manifestiert.

22. August 2012, von Alex 'Alex B.' Börner

Take Shelter - Ein Sturm zieht auf

DVD

Release21.08.2012
GenreDrama Thriller
RegieJeff Nichols

Take Shelter - Ein Sturm zieht auf

Blu-ray Disc

Release21.08.2012
GenreDrama Thriller
RegieJeff Nichols