Die Uniliga startet in die Wintersaison: Bildung und Gaming Hand in Hand

Die Uniliga, Deutschlands erste Esport-Liga für Studierende gibt den Start ihrer Wintersaison bekannt. Ab dem 15. Oktober 2023 werden Teams von Universitäten und Fachhochschulen aus ganz Deutschland in Esport-Wettkämpfen gegeneinander antreten. Die Saison geht bis April 2024 und endet in den beiden Disziplinen League of Legends und Valorant in einem Finalevent in Köln. Die Uniliga bietet seit 2014 die wichtigste Plattform, die Bildung und Spiel verbindet und jungen Talenten die Möglichkeit gibt, Esport als Karriere zu verfolgen.

Die kommende Uniliga-Saison verspricht spannende Wettkämpfe in einer Vielzahl von Esport-Titeln, darunter erstmals das neue Counterstrike 2 sowie Schach, Simracing, League of Legends, Overwarch, Hearthstone, Rocket League, Rainbow Six Stage, Legends of Runterra, Wild Rift und Valorant. Die Liga hat sich als Sprungbrett für aufstrebende Sportler und Talente etabliert, und die diesjährige Saison wird sicherlich keine Ausnahme bilden.

Fabian Fromm, der Gründer und Produktmanager der Uniliga, betont die Bedeutung des Esports für die berufliche Entwicklung und Bildung: "Esport ist viel mehr als nur ein Hobby. Er bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern, Teamarbeit zu fördern und sich in einer wachsenden und globalen Industrie zu engagieren. Die Uniliga ist stolz darauf, eine Plattform zu sein, auf der junge Talente und Bildung Hand in Hand gehen."


Ein Höhepunkt der kommenden Saison wird das Finale im April 2024 in Köln sein. Dort werden die besten Teams aus den Disziplinen League of Legends und Valorant jeweils gegeneinander antreten und um den Titel des Uniliga-Meisters kämpfen. Das Event verspricht nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten aus der Esport-Community zu vernetzen.

Dank der großzügigen Unterstützung ihrer Partner Techniker Krankenkasse, hanuta Riegel, Axians, Shopmacher und Weißer Ring kann die Uniliga dieses Esport-Erlebnis für Studierende in ganz Deutschland ermöglichen. Gemeinsam setzen sie sich für die Förderung von Sport und Bildung ein.

Die Anmeldung für die neue Saison der Uniliga ist ab sofort möglich. Teams, die an den Wettbewerben teilnehmen möchten, können sich hier anmelden. Bei der ersten Teilnahme starten alle Teams in der niedrigsten Liga, können sich aber durch die Teilnahme am regulären Wettbewerb und durch den Erfolg bei Wildcard-Turnieren, bei denen freie Ligaplätze vergeben werden, für höhere Ligen qualifizieren.

24. Oktober 2023, von Markus 'Markus S.' Schaffarz