Wizard- und Saboteur-Weltmeisterschaft | Ein Wochenende - zwei Weltmeister!

Es war ein meisterliches Wochenende für die weltbesten Wizard- und Saboteur-Spieler, denn am 26. November fanden in Zusammenarbeit mit den Verlagen Piatnik Budapest und Mayfair gleich zwei Weltmeisterschaften in Ungarn statt: Dabei sicherte sich Robert Laschkolnig aus der Schweiz den Wizard- Weltmeistertitel, während Steven Chu aus Hong Kong Saboteur-Weltmeister wurde!

Wizard Weltmeister 2016 - Robert LaschkolnigDie Schweiz ist Wizard-Weltmeister! Robert Laschkolnig konnte sich mit nur 10 Punkten Vorsprung vor seinem Vize George Wellsbury aus Kanada durchsetzen. Obwohl als Letzter in die Finalrunde gestartet, konnte er im Laufe des Spiels viele Punkte aufholen und schlussendlich als bester Spieler aus dem Turnier herausgehen.

Für die deutschen Qualifikanten gab es bei der diesjährigen Wizard-Weltmeisterschaft leider weniger Grund zum Jubel. Besonders ärgerlich verlief es für Norman Eckhardt und Christian Gebhardt, die auf Platz 5 und 6 landeten und damit um Haaresbreite den Einzug in das Finale verpassten. Der Deutsche Wizard-Meister 2016 Karsten Schmidt belegte Platz 14, für Vize Alexander Gräwe reichte es nur für Platz 20.

Für Österreich lief es deutlich besser. Kamen im Vorjahr sowohl Meister als auch der Vizemeister aus der „Alpenrepublik“, landete die beste Österreicherin Tatjana Punz in diesem Jahr immerhin auf dem dritten Platz. Ihre Mutter Beate Punz fand sich auf Rang 9 wieder. Der aktuelle Österreichische Wizard-Meister Alex Niederle schaffte es lediglich auf Platz 17; Manfred Werlein, der Vize-Weltmeister vom Vorjahr, belegte in diesem Jahr den vorletzten Platz.

Saboteur Weltmeister 2016 - Steven ChunParallel zur Wizard-WM gab es auch eine Premiere: Zum allerersten Mal wurde in diesem Jahr der Kampf um den Saboteur-Weltmeistertitel ausgetragen. Insgesamt traten 28 Top-Spieler gegeneinander an. Steven Chun aus Hong Kong konnte sich dabei am Ende mit einigem Vorsprung gegen den Niederländer Jaffeth Parinussa und Ritsuto Konno aus Japan durchsetzen und darf sich nun als erster Saboteur-Spieler der Geschichte ‚Weltmeister‘ nennen. Der Deutsche Saboteur-Meister Ingo Forbrig und seine Frau und Vizemeisterin Michaela Forbrig hatten leider weniger Erfolg: Sie belegten die Plätze 11 und 28.

Bereits am Vorabend des Turniers wurden alle Teilnehmer bei einem ersten Get-Together in Budapest begrüßt, zu dem auch Saboteur-Erfinder Frederic Moyersoen zugegen war. Die Meisterschaften wurden am Samstag um 10 Uhr in der Lurdy Ház Shopping Mall nahe der Donau ausgetragen. Grund für die außergewöhnliche Location war eine große Spieleveranstaltung, die auf einer Freifläche mitten im Einkaufszentrum stattfand. Um circa 17 Uhr standen der neue Wizard- und der allererste Saboteur-Weltmeister fest. Um die frisch gebackenen Weltmeister gebührend zu feiern, fand für alle Teilnehmer im Anschluss an die Siegerehrung ein großes Abendessen statt.

Aus den hunderten Vorrunden in insgesamt zehn Ländern hatten sich 22 Wizard-Spieler qualifiziert. Zur Saboteur-Weltmeisterschaft fanden sogar 28 Spieler aus 21 Ländern den Weg nach Budapest. Die allererste Weltmeisterschaft des Kartenspiels Saboteur lockte Teilnehmer aus Japan, Russland und Kanada in die europäische Millionenstadt.

28. November 2016, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Saboteur Final 2016
Saboteur Weltmeister 2016 - Steven Chun
Saboteur Finalisten 2016
Wizard Finale 2016
Wizard Weltmeister 2016 - Robert Laschkolnig
Wizard Finalisten 2016

AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Publisher

Websiteamigo-spiele.de
Facebookfb/amigo.spiele
Twittertwitter/AMIGOSpiele
YouTubeyoutube.com/AmigoSpiele

Wizard

Gesellschaftsspiel

Websiteamigo-spiele.de/spiel/wizard#1441874087338-ea…
Emphohlenes Alterab 10 Jahren
KategorieKartenspiel
VerlagAMIGO Spiel + Freizeit GmbH
Spielzeit (in Minuten)45

Saboteur

Gesellschaftsspiel

Websiteamigo-spiele.de/spiel/saboteur
Emphohlenes Alterab 8 Jahren
KategorieKartenspiel
VerlagAMIGO Spiel + Freizeit GmbH
Spielzeit (in Minuten)30