Ihre Gamer Identität ist angreifbar! Erfahren Sie, wie Sie sie schützen können

Der Gaming Markt hat sich in den letzten Jahren revolutioniert und ist regelrecht explodiert. Tausende Spiele verbinden Millionen Gamer, egal ob Groß oder Klein. Die Online Welt ermöglicht jedem teilzunehmen und sich untereinander zu vernetzen. Es werden Freundschaften geschlossen, Bekanntschaften gemacht und alle Emotionen durchlebt. Hierbei kann es auch zu unangenehmen Situationen kommen oder Gefühle können verletzt werden.

Insbesondere dann und wenn Betrüger auf der Suche nach Opfern sind, ist es wichtig zu wissen, dass Ihre Gaming Identität geschützt werden muss! Ihre Daten können schneller erfasst und böse genutzt werden, als Sie es sich vorstellen können.
Wir zeigen Ihnen aus diesem Grund, wie Sie Ihre Daten am besten und einfachsten schützen können.

Wichtige Tipps zum Schützen Ihrer Gamer Identität
Die folgenden Tipps bieten Ihnen erste Möglichkeiten und Optionen Ihre Daten zu schützen. Also probieren Sie diese Tipps aus, und Sie können ein deutlich sichereres und angenehmeres Online Spielerlebnis haben und dabei Ihre Informationen schützen.

Als Erstes sollten Sie Ihre Spiel- und Shop-Konten sichern. Denn wenn Sie Online Shops und Gaming Netzwerke nutzen, in denen Ihre finanziellen und persönlichen Daten gespeichert sind, sollten Sie definitiv Ihre Konten mit einem starken Passwort sichern. Zudem empfiehlt es sich die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren und niemals dasselbe Passwort mehrfach zu verwenden. Geben Sie zudem nie Ihre Anmeldedaten an andere weiter und denken Sie immer daran, sich abzumelden, wenn Sie das Spiel beendet haben.

Weiterhin sollten Sie als zweiten Tipp Ihre persönlichen Daten stets für sich zu behalten. Also passen Sie auf und hüten Sie sich davor, beim Online Gaming zu viel preiszugeben. Versuchen Sie Ihre persönlichen Daten so privat wie möglich zu halten und nur mit Mitspielern zu kommunizieren, die Sie gut kennen. So können Sie das Risiko von Missbrauch, Belästigung oder Stalking verringern.

Ein ordentliches Benehmen ist außerdem wichtig! Provozieren Sie keine Trolle oder schlechtes Verhalten durch andere! Lassen Sie sich nicht auf jemanden ein, der Sie belästigt oder beleidigt. Melden Sie solche Vorfälle und dass Verhalten der unangenehmen Spieler direkt bei dem Spielentwickler oder bei dem Support-Team des Spiels. Wenn möglich, dokumentieren oder fotografieren Sie jede Beleidigung, damit Sie glaubwürdige Beweise für den Vorfall vorlegen können.

Nutzen Sie VPN Zugänge und vermeiden Sie kostenlose Wi-Fi Zugänge
Vermeiden Sie das Spielen im öffentlichen Wi-Fi und an ungeschützten Orten! Die Verwendung eines VPNs bietet Ihnen zudem die Möglichkeit Ihre Location und Ihre persönlichen Daten zu schützen. Verwenden Sie ein VPN, um ungestört zu spielen und gleichzeitig Ihre Identität zu sichern. Ein VPN Zugang täuscht einen falschen Standort vor und gibt Ihnen die Möglichkeit aus einem anderen Land zu zocken, obwohl Sie daheim im Wohnzimmer sitzen. Nutzen Sie diese Option um Ihre Daten zu schützen. Weiterhin mag es verlockend sein ein kostenloses Wi-Fi zu nutzen. Doch versuchen Sie es nicht. Sie wissen nicht, wem das Netzwerk gehört und welche Spionage Software dort installiert ist. Es könnte sich beispielsweise um einen gefälschten Hotspot handeln, der eingerichtet wurde, um Daten unvorsichtiger Nutzer zu stehlen.

Updates machen und fragwürdige Downloads vermeiden
Versuchen Sie stets die Software Ihres Geräts auf dem neuesten Stand zu halten, u Ihre Gaming Identität zu schützen. Dies gilt nicht nur für das Betriebssystem, sondern ganz generell für jegliche installierten Programme auf Ihrem Computer. Denn auch Entwickler und Hardwarehersteller stellen regelmäßig Software Updates für Ihre Spiele zur Verfügung, um Schwachstellen zu beheben. Updaten Sie alle Programme und Spiele regelmäßig, um Ihr System zu schützen und den Diebstahl Ihrer Daten zu vermeiden.

21. September 2022, von Alex 'Alex B.' Börner