Feature | Diese Vampire heutzutage

am 19. April erscheint LET ME IN auf DVD und Blu-ray.
Von Cloverfield-Regisseur Matt Reeves düster inszeniert, verbindet LET ME IN elegant bekannte Motive des Vampirfilms mit der berührenden Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft.

In den letzten Jahren erfreuten sich die Blutsauger wieder einer wachsenden Beliebtheit auf der Kinoleinwand. Aus diesem Anlaß haben wir mal einen Blick auf die neueren Vampirfilme geworfen.

Während andere aktuelle Vampirgeschichten aus Hollywood bevorzugt entweder als Action-Kracher oder Teenie-Romanze daherkommen, erzählt LET ME IN sensibel von den Nöten zweier Außenseiter, die ihren Platz in dieser Welt wohl nie finden werden. Seit den klassischen Verfilmungen von Bram Stokers Dracula hat sich einiges getan im Blutsauger-Genre. Wir schauen einmal, was die Enkel und Urenkel des Grafen in den letzten Jahren so auf der großen Leinwand getrieben haben.

DIE TWILIGHT SAGA - Die Mutter aller übersinnlichen Teenie-Schnulzen, basierend auf den Bestsellern der „Bis(s)…“-Serie (im Original: „The Twilight Series“) von Stephenie Meyer. Die bisherigen vier Filme über die Liebe zwischen der Teenagerin Bella Swan (Kristen Stewart) und dem Vampir Edward Cullen (Robert Pattinson) haben weltweit über 2 Mrd. Dollar eingespielt. Mit Spannung erwartet die riesige Fangemeinde nun den Abschluss der Serie in „Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2“ Ende 2012.

BLADE - Wesley Snipes trieb von 1998-2004 in dieser Action-Film-Reihe nach den Marvel Comics sein Unwesen. Weil seine Mutter kurz vor seiner Geburt von einem Vampir gebissen wurde, kommt Blade als Daywalker auf die Welt. Als Mensch mit Vampir-Genen verfügt er über die Stärken der Vampire, muss sich aber nicht mit ihren Schwächen herumplagen. Um seine Mutter zu rächen, begibt er sich auf einen tödlichen Feldzug gegen alle Vampire dieser Welt.

UNDERWORLD - Vampirkriegerin Selene (Kate Beckinsale) kämpfte sich bisher durch vier Teile der Vampir-Actionfilm-Serie UNDERWORLD, zuletzt war UNDERWORLD AWAKENING im Kino. Im Widerstand gegen die totale Ausrottung der Vampire durch die Menschen werden dabei keine Gefangenen gemacht.

WIR SIND DIE NACHT - In der deutschen Variante eines modernen Vampirfilms sind die sexy Vampirinnen Louisa (Nina Hoss), Nora (Anna Fischer) und Charlotte (Jennifer Ulrich) in Berlin auf der Suche nach Opfern, um ihren Blutdurst zu stillen. Als Louisa eines Tages Lena (Karoline Herfurth) vor die Beißerchen bekommt, löst das eine Reihe unvorhergesehener Ereignisse aus.

30 DAYS OF NIGHT - 30 Tage lang hat im Winter die Dunkelheit das kleine Städtchen Barrow in Alaska fest im Griff. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, nutzen Vampire diese für sie im Gegensatz zu den Einwohnern äußerst angenehme Zeit zur Nahrungssuche und fallen über die Kleinstädter her. Es ist an Sheriff Eben (Josh Hartnett) und seiner Frau Stella (Melissa George), ihre Heimat mit aller Gewalt gegen die blutrünstigen Sauger zu verteidigen.

BEILIGHT - BISS ZUM ABENDBROT - Im Zuge des riesigen Hypes um die Twilight-Saga konnte die Parodie nicht lange auf sich warten lassen. Der Vampirklamauk zieht alles durch den Kakao, was den Fans von Bella und Edward lieb und heilig ist. Die Macher des Films hatten zuvor schon Erfahrung in der Verballhornung erfolgreicher Film-Reihen gesammelt: AGENT 00, SCARY MOVIE und DISASTER MOVIE gingen auch auf ihr Konto.

DAYBREAKERS - Im Jahr 2019 ist die Welt in der Hand von Vampiren, die wenigen verbliebenen Menschen sind auf der Flucht. Doch langsam geht den finsteren Herrschern das Frischblut aus, Vampir-Wissenschaftler Edward (Ethan Hawke) sucht deswegen verzweifelt nach einer Möglichkeit, den roten Saft künstlich herzustellen. Eine Gruppe menschlicher Überlebender bietet eine bessere Lösung: Heilung vom Vampir-Virus. Aber nicht jeder Vampir will wieder zum Mensch werden. Ein blutiger Krieg bricht aus.

LET ME IN - In der tristen Wohnblocksiedlung einer Kleinstadt schließt der vereinsamte und schikanierte Junge Owen (Kodi Smit-McPhee - „The Road“) eine ungewöhnliche Freundschaft mit dem neuen Nachbarsmädchen Abby (Chloë Grace Moretz - „Kick-Ass“). Gefangen im Geist und Körper eines Kindes ist sie gezwungen, ihren überlebenswichtigen Blutdurst zu verheimlichen. Düster inszenierte Regisseur Matt Reeves („Cloverfield“) das Remake des schwedischen Überraschungserfolgs „SO FINSTER DIE NACHT“.

16. April 2012, von Alex 'Alex B.' Börner

LET ME IN

Blu-ray Disc

Release19.04.2012
GenreHorror Drama
Laufzeit1h 59m
DarstellerKodi Smit-McPhee Chloe Moretz Richard Jenkins Elias Koteas
RegieMatt Reeves