Vor allem Frauen stehen auf FarmVille 2

Anlässlich der Veröffentlichung von FarmVille 2: Country Escape, hat Zynga unter den deutschen Spielern von FarmVille 2 eine Umfrage durchgeführt, um herauszufinden, was ihre Faszination an dem beliebtesten Farm-Spiel der Welt mit über 400 Millionen Spielern ausmacht. Dabei sind einige interessante Fakten herausgekommen:

  • Auf der Farm hat die Frau das Sagen: Über 70 Prozent der befragten deutschen Spieler von FarmVille 2 sind Frauen.

  • Bei dem Spiel geht es darum, gemeinsam etwas Schönes zu erschaffen, sich gegenseitig auf der Farm zu besuchen und bei der Farmarbeit zu unterstützen. In der Umfrage zeigt sich, besonders diesen kommunikativen Aspekt des Spiels schätzen die Frauen: Vier von fünf befragten Frauen (81,28 %) gibt an, bei FarmVille 2 schon einmal mit fremden Spielern in Kontakt getreten zu sein.

  • Bei den Männern sind es immerhin fünf Prozent weniger (76,95 %).

  • Auch ist Frauen ihre Farm generell wichtiger: Fast drei Viertel (70,8 %) der befragten Spielerinnen sagt, FarmVille 2 sei zu einer wichtigen Form der Unterhaltung in ihrem Leben geworden.

  • Von den befragten Männern sagen das nur 62 %.

  • In einem Aspekt sind sich Männer und Frauen jedoch einig - sie spielen aus den gleichen Gründen: 1. um zu entspannen, 2. um die Elemente des Spiels zu beherrschen, 3. um mit Freunden oder anderen in Kontakt zu treten.

Bundesländer-Ranking: kontaktfreudige Saarländer, schüchterne Bremer

  • Je näher man nach Frankreich kommt, desto kommunikativer werden die Deutschen: 84,78 Prozent der befragten Spieler aus dem Saarland geben an, bei FarmVille 2 mit vorher fremden Spielern in Kontakt gekommen zu sein, dicht gefolgt von ihren Nachbarn aus Rheinland-Pfalz (82,41 %).

  • Je mehr es in Richtung Norden geht, desto zurückhaltender geht es auch bei FarmVille 2 zu: Am schüchternsten sind die Bremer mit nur 71,1 Prozent der Spieler, die schon einmal Kontakt zu fremden Spielern hatten.

  • Am besten gefällt das Spiel den Sachsen-Anhaltinern (74 Prozent sagen, FarmVille 2 sei eine wichtige Form der Unterhaltung in ihrem Leben), den Saarländern (71,74 %) und den Brandenburgern (71,22 %).

  • Am wenigsten haben die Schleswig-Holsteiner für das Spiel übrig (63 %). Wahrscheinlich gibt es auf der Farm einfach zu wenig Fische.

Die Umfrage hat der FarmVille-Macher Zynga unter 6.526 deutschen Spielern durchgeführt. Anlass ist der weltweite Start des mobile Games "FarmVille 2: Country Escape", das auch in Deutschland wieder viele Fans finden wird. Denn nun können die deutschen Spieler auch von unterwegs ihre Kühe und Ziegen füttern und sich natürlich mit gleich gesinnten Farmern austauschen. Wundern Sie sich also nicht, wenn es plötzlich in der S-Bahn aus den Handtaschen muht.

24. Mai 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Zynga Inc.

Hersteller

Websitezynga.com

Mehr zu diesen Themen