DreamHack Leipzig - Home Edition: Gaming-Showdown im Corona-Lockdown

Am vergangenen Wochenende fand die DreamHack Leipzig - Home Edition statt und lockte tausende Gamer vor die heimischen Bildschirme. Drei Tage lang zelebrierte das Gaming-Festival ein packendes Programm, das nicht zuletzt vom großartigen Support aus der Community und engagierten Partnern lebte. Insgesamt wurden 19 Turniere zum Mitmachen ausgetragen und 24 Live-Streams eingebunden.

„Mit der DreamHack Leipzig - Home Edition wollten wir der Community in diesen schwierigen Zeiten die Möglichkeit bieten, sich ein bisschen Festival-Feeling in die eigenen vier Wände zu holen. Das ist uns hervorragend gelungen - auch weil die Community das Konzept begeistert aufgenommen und uns von Beginn an tatkräftig unterstützt hat, ebenso wie unsere Partner und Sponsoren. Gerade dieses Jahr hat gezeigt, dass das Gemeinschaftsgefühl ein wesentliches Merkmal der DreamHack Leipzig ist“, sagt Stephanie Scholz, Projektdirektorin der DreamHack Leipzig.

Insgesamt 19 Turniere zu den beliebtesten Spielen der Community wurden für die Home Edition auf die Beine gestellt, in denen sich die Spieler und Teams messen konnten. Zehn davon wurden von der DreamHack Leipzig selbst organsiert, neun weitere von Partnern beigesteuert. Zu den Spielen zählten unter anderem CS:GO, League of Legends, Rocket League, Valorant, Dota 2 und Super Smash Bros. Ultimate. Die bestplatzierten Teams dieser virtuellen LAN-Party wurden für ihre Leistungen mit hochkarätigen Preisen der diesjährigen Sponsoren belohnt. Samsung spendierte Monitore, WD_Black stiftete externe P10 Game Drive Festplatten, von SteelSeries gab es Arctis-5-Headsets sowie die Aerox-3-Mouse und Nissin Foods stellte Monatsrationen seiner bereits im letzten Jahr sehr begehrten „Cup Noodles“ zur Verfügung.

Partner und Mitorganisator XMG steuerte mit dem Drop & Shop Cup in Call of Duty Cold War Search and Destroy und Call of Duty Warzone eines der lukrativsten Turniere zur DreamHack Leipzig - Home Edition bei. Denn hier konnten die Teilnehmer Preisgelder und Sachpreise im vierstelligen Bereich gewinnen. „Das vergangene Wochenende hat uns einmal mehr gezeigt, dass die DreamHack Leipzig eine Veranstaltung mit einem ganz besonderen Charakter ist, geprägt von einer einzigartigen Community mit einem sehr starken Zusammenhalt. Zwar fand das Event in der diesjährigen Home Edition ausschließlich in virtueller Form statt, dadurch rückten die Teilnehmer mit ihrer bedingungslosen Unterstützung aber nur noch mehr in den Fokus. Die Stimmung auf Discord und den Social-Media-Plattformen war großartig und der von uns veranstaltete DROP & SHOP CUP powered by XMG dank zahlreicher Teilnehmer ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf die DreamHack Leipzig 2022“, erklärt Philippe Dams, Projektmanager für die DreamHack Leipzig bei Schenker Technologies/XMG.

Großer Zuspruch in der DreamHack-Leipzig-Community
In der Community kam die Pandemie-Auflage des Gaming-Festivals hervorragend an. „Die DreamHack Leipzig - Home Edition war für uns ein großartiges Erlebnis, dass sich trotz der Einschränkungen beinahe wie eine ‚richtige‘ DreamHack Leipzig angefühlt hat. Wir haben ein tolles Wochenende mit unserem Clan gefeiert und das zum Anlass genommen, uns künftig regelmäßig einmal im Monat zu treffen und gemeinsam zu zocken. Die Turniere liefen reibungslos ab, die Community hat sich über Discord super beteiligt und die Sponsoren brachten sich mit coolen Aktionen ein,“ fassen Tobias Brinke und Simone Busse das Wochenende zusammen. Die beiden sind Mitglieder des Clans DADS, der auf der DreamHack Leipzig 2016 ins Leben gerufen wurde und mit über 30 Mitgliedern inzwischen zu den größten Clans zählt, die auf Deutschlands größter LAN-Party vertreten sind.

24 Live-Streams und Online-Shopping im DreamStore von Caseking
Sämtliche Turniere konnten das gesamte Wochenende live auf der DreamHack-Leipzig-Website mitverfolgt werden. Dort warteten auch zahlreiche weitere Highlights auf die Zuschauer vor den heimischen Bildschirmen. So wurde am Freitag der „Clip des Jahres“ zum ersten Mal im Rahmen der DreamHack Leipzig verliehen. Außerdem konnte man in den Finalspielen des ESBD-Vereinspokals und der Uniliga hochklassigen Amateur-Esport live mitverfolgen. Im ESBD-Vereinspokal sicherten sich Magdeburg eSports (CS:GO), Bremen eSports (Rocket League), der Esport Club Frankfurt (League of Legends) und der 1. Berliner eSport-Club (StarCraft II) den Sieg. Uniliga-Hochschulmeister in League of Legends wurden die Hanover Hounds.

Auch das auf der regulären DreamHack Leipzig beliebte Shopping-Erlebnis kam zur Home Edition nicht zu kurz. Der Online-DreamStore powered by Caseking bot das gesamte Wochenende über Rabatte von bis zu 50 Prozent auf Hardware und Peripherie bekannter Marken. Auf besonders große Resonanz stieß die von Caseking veranstaltete Schnitzeljagd, bei der die Community Hinweise auf Social Media und Discord sammeln konnte, um einen voll ausgestatteten Gaming-PC inklusive Peripherie zu gewinnen.

Mit dem Erfolg der DreamHack Leipzig - Home Edition im Rücken beginnen nun die Planungen für die DreamHack Leipzig 2022, die wieder wie gewohnt auf der Leipziger Messe stattfinden wird.

28. Januar 2021, von Alex 'Alex B.' Börner

DreamHack Leipzig - Home Edition

Event

Websitedreamhack-leipzig.de
OrtDreamHack Leipzig - Home Edition
Beginn22.01.2021
Laufzeit3 Tage